Artikel lesen

Italien: Potential von Sizilien an Rundem Tisch in Vittoria hervorgehoben

Integration, Innovation und Internationalisierung: dies sind die Wege, die es zu bezwingen gilt, die „drei Is“ auf denen der Fokus für ein noch konkurrenzfähigeres Sizilien in dem Agrar-Lebensmittelsektor und insbesondere dem Obst- und Gemüsesektor liegt. Das wurde in der Stadt Vittoria in dem Kontext des Runden Tisches mitgeteilt, der am 11. Mai stattfand.


Bildquelle: Shutterstock.com

Der Präsident von CSO Italy, Paolo Bruni, der eingeladen war, um an dem Runden Tisch zu sprechen, erinnerte auch an die Daten des nationalen Obst- und Gemüsesektor 2021 und betonte die Zentralität von Vittoria und der Provinz Ragusa im Allgemeinen in der Produktion, die Gipfel wahrer Extraklasse erreicht, und in der Agrar-Lebensmittel- und Obst- und Gemüsevermarktung. Und das nicht nur auf sizilianischer Ebene. Zudem gibt es hier eine hohe Spezialisierung bei geschützten Erträgen, wo es an zweiter Stelle nur nach Spanien bezüglich der Hektarzahl und Tonnage steht.

„Hier haben Sie das ganze Potential, um weitere und bedeutende Schritte voran zu machen“, sagte Präsident Bruni, „dies in dem Kontext einer strafferen und mehr ganzheitlichen Organisation auf Produktions- und Handelsebene, die in der Lage ist, in neue Technologien zu investieren und noch stärker auf ausländische Märkte zu blicken.“


Paolo Bruni, Präsident von CSO Italy, bei dem Runden Tisch in Vittoria, Sizilien. Foto © CSO Italy

Bruni erinnerte an die Handlungen und Rolle von CSO Italy bezüglich der Pflanzenschutzbarrieren, internationale Förderung, präzise statistische Analyse des Obst- und Gemüsesektors und -marktes, die das Interesse sizilianischer Unternehmen und Organisationen wecken, die in dem Raum präsent sind. 

Quelle: CSO Italy

Veröffentlichungsdatum: 30. Mai 2022