Artikel lesen

Schweiz: Eine gute Erdbeer-Saison steht bevor

Die Schweizer Erdbeeren starten in die Hochsaison. Das Wetter meinte es bisher gut mit den beliebten Früchten. Der Schweizer Obstverband rechnet in den nächsten Wochen mit einer Ernte von 1000 Tonnen pro Woche. Insgesamt dürften rund 7300 Tonnen Schweizer Erdbeeren geerntet werden, das ist ungefähr ein Drittel des Markbedarfes. Während den nächsten drei Wochen kann laut Obstverband die Vollversorgung mit Schweizer Erdbeeren garantiert werden, wie der Landwirtschaftliche Informationsdienst mitteilt.


Nun ernten die Produzentinnen und Produzenten grosse Mengen. Foto © lid

Wetterglück lässt Erdbeeren wachsen

Zugute kommt den Schweizer Erdbeeren das bisherige Wetter. Die Sammelsteinfrüchte erhielte viel Sonne und zwischendurch Regen. Auch der Frost sorgte nicht für grössere Schäden an den Blüten. Laut Obstverband setzen die Produzentinnen und Produzenten immer öfter auf Witterungsschutz-Systeme wie Folientunnel oder Regenkappensysteme. Damit ist es möglich, die Inlandversorgung zu erhöhen und Ernteausfälle zu vermeiden. Ein Drittel der Erdbeerfläche wird in der Schweiz mittlerweile so geschützt.


Eine Substratkultur unter Witterungsschutz. Foto © lid

Anbaufläche wächst

Die Anbaufläche beträgt dieses Jahr 530 Hektaren. Das sind 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders gewachsen ist die Bio-Erdbeerfläche. Sie legte um 14 Prozent auf 45 Hektaren zu. Erdbeeren sind in der Schweiz sehr beliebt: 2,2 Kilo essen die Schweizerinnen und Schweizer pro Kopf und Jahr. Und sie ernte die Erdbeeren auch gerne gleich selbst: Die Anlagen zum Selberpflücken betragen 100 Hektaren. 

Hier können Sie eine Grafik "So wachsen 2022 die Erbdeeren" finden.

Quelle: lid ch

Veröffentlichungsdatum: 30. Mai 2022