Zespri hat in der Saison 2021/22 ein Rekordergebnis erzielt: Der weltweite Obstumsatz überstieg zum ersten Mal die Marke von 4 Milliarden NZ$ und lag damit um 12 % über dem Vorjahreswert. Eine Rekordernte, kontinuierliche Investitionen in die markengesteuerte Nachfrageentwicklung und die Fähigkeit der Branche, zu reagieren und ihre Größe und Struktur zu nutzen, haben zu diesem Ergebnis beigetragen.
Foto © Zespri™
Trotz der immensen Herausforderungen, mit denen die Branche in dieser Saison konfrontiert war, stiegen die weltweiten Betriebseinnahmen von Zespri 2021/22 um 15 % auf 4,47 Milliarden NZ$. Auch der weltweite Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11 % auf 201,5 Millionen Kartons.
Die direkten Erträge für die neuseeländische Industrie stiegen auf einen Rekordwert von 2,47 Mrd. NZ$, einschließlich Prämienzahlungen. Die Erträge verteilten sich erneut auf die regionalen Gemeinden in der Bay of Plenty, Northland, Nelson, Gisborne und Waikato.
Die Erträge der Landwirte blieben in einer schwierigen Saison stark, wobei die Hektarerträge über alle Sorten hinweg die zweitbesten in der Geschichte waren:
Eine nachhaltigere Zukunft
Zespri hat sich auch weiterhin für nachhaltigere Praktiken entschieden und macht solide Fortschritte auf dem Weg zu seinen langfristigen Nachhaltigkeitszielen. "Wir haben eine Reihe langfristiger Ziele formuliert, die unser Engagement in Bereichen widerspiegeln, die nach Ansicht unserer Verbraucher und Kunden für ein Unternehmen wie das unsere Priorität haben sollten".
Herr Mathieson sagte, dass Zespri sich auch 2021/22 darauf konzentriert, stark in seine Gemeinschaften zu investieren, um sicherzustellen, dass die Vorteile des Wachstums der Branche allen zugute kommen.
Ausblick auf die Saison 2022/23
Die Branche arbeitet weiterhin hart, um sicherzustellen, dass sie den Rest der Ernte der Saison 2022/23 liefern kann, die geringere Mengen als ursprünglich prognostiziert aufweist. Die diesjährige Ernte von SunGold Kiwis und Zespri RubyRed Kiwifruits ist nun abgeschlossen, und die Verpackung der grünen Früchte ist in vollem Gange
Mr. Mathieson sagt, dass es in der laufenden Saison weiterhin Herausforderungen gibt, da die Pandemie die globale Lieferkette und insbesondere die Schifffahrtsnetze weiterhin beeinträchtigt.
"Die Zukunft unserer Branche ist unglaublich vielversprechend, mit starken Wachstumschancen, die vor uns liegen, und wir sind entschlossen, diese zu nutzen", sagt Mathieson.
Quelle: Zespri
Veröffentlichungsdatum: 31. Mai 2022