Die von dem CREA und New Plant sowie als Teil des SISTER-Projekts entwickelte neue Erdbeersorte ist sehr süß, aromatisch, resistent und nachhaltig. Sie ist auch reich an Vitamin C und hat einen Duft, der an jenen wilder Erdbeeren erinnert. Sie hat Früchte einer guten Größe, eine konische Form und sehr leuchtende rote Farbe.
Elodì – die neue Premium-Erdbeere aus Emilia-Romagna Foto © Ri.Nova
Das ist der Ausweis von Elodì, die neue Erdbeere, die von der Zweigstelle Forlì des Centro di CREA für Olivenanbau, Obstanbau und Zitrusanbau in Zusammenarbeit mit dem Konsortium New Plant gewonnen wurde und als Teil des PSR-Projekts „Organisatorische Unterstützung und Kettendienste für neue Fruchttypen – SISTER“ in Emilia-Romagna entwickelt worden ist.
Die innovative Sorte wurden der Öffentlichkeit offiziell am 5. Mai, auf der Macfrut 2022, während der Konferenz „Erdbeere: Perspektive 2022“ präsentiert.
Das Ziel war, neue Sorten zu entwickeln, die durch hohe Qualitätsstandards charakterisiert waren, die sie in dem Markt hervorstechen lassen und sie in dem Premium-Produktangebot positionieren. Das Ergebnis dieses langen Prozesses der Auswahl und Verbesserung ist Elodì. Die Frucht ist sehr widerstandsfähig in der Handhabung, eine Eigenschaft, die garantiert, dass die Früchte in optimalem Zustand in der Verkaufsstelle eintreffen.
Es ist eine mittel-frühe Sorte, die Reifezeit ist kurz nach jener von Brilla (Ende April in dem geschützten Anbau von Romagna). Studien zufolge scheint Elodì sowohl für den geschützten Anbau als auch für das Freiland geeignet zu sein, was Emilia-Romagna betrifft.
Quelle: ApoConerpo/ Ri.Nova
Veröffentlichungsdatum: 31. Mai 2022