Der kalifornische Blaubeerertrag ist in vollem Gange und einige Erzeuger haben dieses Jahr einen kleineren Ertrag, nachdem sie die Früchte durch Frühlingsfrost und -hagel verloren haben. Die California Blueberry Commission schätzt, dass dieses Jahr 55 Millionen Pfund Frischbeeren erzeugt werden.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das ist weniger als die ursprüngliche Vorhersage von 65 Millionen Pfund. Die aktuelle Schätzung repräsentiert einen Rückgang von 15% gegenüber dem Ertrag 2021, der 65 Millionen Pfund brachte, so die Kommission, berichtet SimFruit. In dieser Hinsicht berichtete das US-Landwirtschaftsministerium, dass die Ernte 2021 74,5 Millionen Pfund gegenüber 79,3 Millionen Pfund 2020 betragen hat.
Derweil erwartet die Kommission die Hochsaison im Mai und Anfang Juni.
Der geschäftsführende Direktor der Kommission, Todd Sanders, beschrieb den Schaden durch das Wetter, der auch andere Erträge in dem Staat betrifft, als sporadisch. An einigen Orten hat es ein paar Plantagen besonders schwer getroffen, während andere mit relativ minimalen Verlusten entkamen.
Bio
Es gibt auch erhöhten Wettbewerb in dem Bio-Blaubeermarkt, da mehr Erzeuger auf das Programm umstellen, um bessere Preise zu bekommen. Die Kommission schätzt, dass 40 bis 50% der Gesamtmenge an Frischerzeugnissen des Staates nun biologisch angebaut werden.
Quelle: SimFruit
Veröffentlichungsdatum: 08. Juni 2022