Seit 2020 hat Lidl seine Obst- und Gemüselieferketten gestärkt. Darunter jene, die als sehr bedenklich angesehen werden: die Banane, eine der beliebtesten Früchte und die von den Franzosen am meisten konsumierte Frucht. Nach einem ersten Erfolg Anfang 2022: 100% der Bananen von Lidl sind zertifiziert als Organic (Bio) und Fairtrade / Max Havelaar oder Rainforest Alliance.
Bildquelle: Shutterstock.com
Nun geht Lidl weiter und baut Partnerschaften auf, um seine Ziele und Handlungskurse vorzulegen.
Besser bezahlte Mitarbeiter, weniger Pestizide
Mit „Banana Link“, eine gemeinnützige Kooperative, die sich für fairen und nachhaltigen Handel, insbesondere in dem Bananensektor einsetzt, strebt Lidl nach einer besseren Entlohnung für die Plantagenarbeiter. Seit Februar 2022 leistet Lidl einen finanziellen Beitrag zu dem Handlungsforschungsprozess, der von Banana Link für eine vernünftige Entlohnung in der ivorischen Bananenindustrie geleitet wird. Lidl beteiligt sich auch an einer Arbeitsgruppe, die große Einzelhändler einbezieht, die es möglich machen werden, einen Plan vieler Beteiligter zu definieren, die Lohnkostenzunahme entlang der Wertkette zu verteilen. Diese Mehrparteien-Workshops werden Anfang 2023 veranstaltet.
Mit dem Zentrum für Internationale Kooperation in Landwirtschaftlicher Forschung für Entwicklung (CIRAD), eine französische Organisation für Landwirtschaftsforschung und internationale Kooperation für nachhaltige Entwicklung tropischer und mediterraner Regionen, strebt Lidl nach einer Verbesserung der Ertragsschutzpraktiken.
Quelle: LIDL France
Veröffentlichungsdatum: 09. Juni 2022