Artikel lesen

Erfolgreiches und brillantes Mango-Forum in Oaxaca (Mexiko)

Im vergangenen Mai fand in der mexikanischen Stadt Chahuites in Oaxaca das von EMEX (Verband der Mangoexporteure Mexikos), CONASPROMANGO (Nationales Komitee für das Mangoproduktsystem) und dem Nationalen Mangobrett organisierte Mangoforum statt, das mit großem Erfolg und einer großen Teilnehmerzahl durchgeführt wurde.

Mango-Forum in Oaxaca Foto © EMEX/CONASPROMANGO
Mango-Forum in Oaxaca Foto © EMEX/CONASPROMANGO

Um mehr über diese erfolgreiche Veranstaltung zu erfahren, unterhielten wir uns mit Dr. Leonardo Ortega, dem Forschungsdirektor des Nationalen Mangoausschusses, der erklärte: "Aus meiner persönlichen Sicht war es eine großartige Veranstaltung, die von EMEX mit Unterstützung von CONASPROMANGO und dem Nationalen Mangoausschuss organisiert wurde. Ich möchte vor allem die Exekutivdirektorin der EMEX, Myrna Castro, und ihre Gruppe für die Organisation dieser Veranstaltung beglückwünschen".

Mango-Forum in Oaxaca Foto © EMEX/CONASPROMANGO
Mango-Forum in Oaxaca Foto © EMEX/CONASPROMANGO
 
Zufriedenheit der Erzeuger und Verpacker
 
Darüber hinaus fügte Dr. Ortega hinzu, dass "mehr als 300 Erzeuger und Verpacker teilgenommen haben, und als ich die Gelegenheit hatte, mit ihnen zu sprechen, waren sie sehr zufrieden mit den Informationen und der Organisation dieser Veranstaltung. Ich kann sagen, dass der Vorstand der EMEX, ihr Präsident Eduardo Castillejos, sowie der Ingenieur Armando Celis und der Architekt Roberto Velázquez anwesend waren. Ingenieur Castillejos eröffnete das Forum und wandte sich an die Erzeuger und Verpacker der Region mit dem Ziel, gemeinsam daran zu arbeiten, weiterhin Qualitätsmangos vor allem in die Vereinigten Staaten zu liefern. Er erwähnte auch die wichtigsten Herausforderungen (Pflanzenschutz, Qualität und Sicherheit), denen sich die Mangoindustrie in Mexiko gegenübersieht, und wie diese Veranstaltungen dazu beitragen könnten, diese Herausforderungen zu bewältigen. Daniel Radilla, Präsident von CONASPROMANGO, sprach ebenfalls zu den Zuhörern und ermutigte die Erzeuger, weiterhin gemeinsam an der Stärkung der Mangoindustrie zu arbeiten. Ich kann auch sagen, dass wir hochkarätige Redner und Forscher zu Gast hatten, wie Dr. Italo Calvalcante aus Brasilien, der über das Management der Blüte, die Ernährung und die Bewässerung sprach, die Ingenieurin Lizbeth de los Santos, die das Lebensmittelsicherheitsprogramm der EMEX leitet und uns einen Vortrag über gute landwirtschaftliche und Produktionspraktiken hielt, und sehr renommierte Forscher des INIFAP wie Dr. Maria Hilda Perez Barraza, die uns einen Vortrag über gute landwirtschaftliche und Produktionspraktiken hielt. Maria Hilda Perez Barraza, die mit uns über Beschneidung und Zwangsblüte sprach, Dr. Rafael Gomez, ebenfalls vom INIFAP, der mit uns über Schädlings- und Krankheitsbekämpfung sprach, vor allem über TRIPS-Kontrolle, und wir hatten auch die Teilnahme von Dr. Reginaldo Baez, der mit EMEX an einem Programm zur Festlegung von Qualitätsstandards für mexikanische Mangos für die Vereinigten Staaten arbeitet, ein sehr interessantes Projekt".

Mango-Forum in Oaxaca Foto © EMEX/CONASPROMANGO
Mango-Forum in Oaxaca Foto © EMEX/CONASPROMANGO
 
Wir hatten auch eine Präsentation von Myrna Castro und Yamil Gómez, die über die mittel- und langfristigen Herausforderungen für die Produzenten sprachen", fügte er hinzu. Und es gab einen Dialog mit den Produzenten in der Region. Wir hatten auch zwei Redner zu Gast, zwei in der Region sehr bekannte Erzeuger und Verpacker, Herrn Raúl Arcos von Grupo Palenque und Herrn Otilio Marín von Grupo Magmar, die sich an die Erzeuger wandten, um sie zu ermutigen, die Zusammenarbeit fortzusetzen, das auf dem Forum vermittelte Wissen anzuwenden und weiterhin Qualitätsmangos zu produzieren. Für mich war es eine der besten Veranstaltungen, die ich je besucht habe.

Mango-Forum in Oaxaca Foto © EMEX/CONASPROMANGO
Mango-Forum in Oaxaca Foto © EMEX/CONASPROMANGO

Quelle: Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist

Veröffentlichungsdatum: 15. Juni 2022