Artikel lesen

Weltweite Kartoffelproduktion könnte sich in 10 Jahren verdoppeln

Während des World Potato Congress (WPC), der in Dublin, Irland, stattgefunden hat, sagte der Generaldirektor der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen (UN), QU Dongyu, es ist möglich, dass sich die weltweite Produktion von Kartoffeln in 10 Jahren verdoppelt.

Bildquelle: Shutterstock.com Kartoffel
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Kartoffel, die ursprünglich aus Südamerika kommt, wird auf mehr als 20 Millionen ha in 150 Ländern für eine gesamte weltweite Produktion von 359 Millionen Tonnen 2020 angebaut. Durch Fokussierung auf Verbesserung der Erträge und volle Ausnutzung der historischen Kartoffelanbauflächen kann die weltweite Produktion bis 2025 auf 500 Millionen Tonnen und 2030 auf 750 Millionen Tonnen erhöht werden, sagte QU Dongyu.

Weltweit hat die Kartoffelproduktion sogar zugenommen, selbst wenn das Land, das ihrem Anbau gewidmet wird, kleiner geworden ist, was die Rolle der verbesserten Erträge unterstreicht, so QU Dongyu. Er erinnerte an die fortgesetzten Bemühungen auf nationalen und globalen Ebenen mit Berücksichtigung des Aktionsplans und weiterer Unterstützung der Erforschung für die genetische Verbesserung der Kartoffel, kürzere Auswahlzyklen für Sorten und virusfreie und hochleistungsfähige Saatsysteme.

Quelle: fructidor.com/fao.org
 

Veröffentlichungsdatum: 20. Juni 2022