Die Gruppe Carrefour Brazil bestätigte, sie hat die zuvor angekündigte Übernahme der Gruppe BIG von Advent International und Walmart Inc. abgeschlossen. Die Gruppe festigt somit ihre starke Führungsposition in dem Land mit umfassender geografischer Präsenz in allen Staaten.
BIG Foto © Carrefour
Die Transaktion erlaubt Carrefour, in seinen traditionellen Formaten zu expandieren, genauer Cash & Carry und Hypermärkte, während es seinen Fußabdruck in Formate ausdehnt, in denen es eine begrenztere Präsenz hatte, genauer Supermärkte. Kompatible Läden von der Gruppe BIG werden in den kommenden Monaten in Carrefour-Banner umgewandelt. Durch die Entscheidung der lokalen Wettbewerbsbehörde (CADE) werden 14 Läden zum Jahresende verkauft.
Zudem ist Carrefour Brazil nun in einem neuen Marktsegment mit dem Sam's-Club-Format durch eine Lizenzvereinbarung mit Walmart aktiv. Das kombinierte Unternehmen betreibt nun mehr als 1.000 Läden in dem Land, wobei es fast 25 % des gesamten Einzelhandelsmarke in Brasilien repräsentiert.
Die Transaktion, die im April 2021 bekannt gegeben wurde, basiert auf einem Unternehmenswert von 1,35 Milliarden EUR. Die Übernahme wurde zu 70% in bar und 30% durch neu ausgegebene Anteile an Carrefour Brazil gezahlt. Nach Abschluss der Transaktion besitzt die Carrefour Group rund 67,7% von Carrefour Brazil.
Quelle: Carrefour
Veröffentlichungsdatum: 20. Juni 2022