Nach 20 Monaten im Dienst als erster gewählter Präsident der NEPG scheidet der aus Friesland stammende Niederländer Jaap Botma wie geplant aus dem Präsidium aus. Jaap ist seit 28 Jahren Produzent von Saatkartoffeln, Zuckerrüben, Zwiebeln, Getreide usw. Im Juli 2020 wurde Jaap Botma von der VTA (Verenigde Telers Akkerbouw, Verband niederländischer Ackerbauern) der erste gewählte Präsident der NEPG.
Jaap Botma (li.) und Geoffroy d’Evry (re.). Foto © NEPG
Die Idee, einen Kartoffelbauern als Vorsitzenden zu haben, sollte der NEPG ein Gesicht geben. Jaaps Präsidentschaft fand unter schwierigen Bedingungen statt - während der Covid-19-Pandemie -, die die Arbeitsbedingungen erschwerte, da die meisten Dinge eher virtuell als physisch erledigt werden mussten. Trotzdem hat er einen tollen Job gemacht und die NEPG dankt ihm sehr für die geleistete Arbeit!
Foto © NEPG
Bei seiner letzten Sitzung in Gembloux, Belgien, wurde Jaap durch den Franzosen Geoffroy d'Evry ersetzt, der ebenfalls für zwei Jahre gewählt wurde. Geoffroy d'Evry ist Ackerbauer nördlich von Paris und produziert Kartoffeln für die Stärke-, Pommes-Frites- und Chipsindustrie. Außerdem baut er Zuckerrüben, Weizen, Raps und Flachs an. Geoffroy ist Präsident der UNPT (National Union of Potato Producers, Nationaler Verband der französischen Kartoffelbauern) und Delegierter der CESPU (Committee of European Unions of Starch Potato Processors, Europäische Vereinigung der Stärkekartoffelproduzenten). Er hat auch einen Sitz im Vorstand von Tereos (einer Gruppe von Genossenschaftsverbänden, die Zucker, Alkohol und Stärke produzieren).
Quelle: NEPG
Veröffentlichungsdatum: 24. Juni 2022