Angesichts steigender Inflationsraten kommt es mehr denn je darauf an, die privaten Haushalte zu entlasten. Internationale Einkaufsgemeinschaften können dazu einen signifikanten Beitrag leisten. Dies bestätigt eine jetzt von Prof. Marcel Corstjens (INSEAD) veröffentlichte wissenschaftliche Studie („International Retail Buying Groups: A Force for the Good?“).
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Sie belegt den Nutzen internationaler Einkaufsgemeinschaften als Schlüsselelement zur Steigerung der Verbraucherwohlfahrt, indem niedrigere Preise an die Verbraucher:innen weitergegeben werden. „Mit den Ergebnissen der Studie fühlen wir uns in unserem Handeln bestätigt, uns auch zukünftig fair aber hart mit der globalen Markenindustrie auseinanderzusetzen, um die Verbraucherwohlfahrt in Europa weiter zu stärken und auch dem Ziel eines einheitlichen europäischen Binnenmarkts näher zu kommen“, kommentiert Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG.
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Quelle: Edeka
Veröffentlichungsdatum: 24. Juni 2022