Kurz vor dem Start der ägyptischen Traubensaison reisten Wilfred Heijstek und Jasper Uijt de Haag nach Ägypten, um die Traubenerzeuger von The Greenery entlang der Desert Road (von Kairo nach Alexandria) zu besuchen. Laut Wilfred sind die Erwartungen bezüglich der Qualität gut.
Trauben. Foto © The Greenery
„Es war gut, jeden nach der Corona-Krise wieder zu treffen, die Einrichtungen zu besuchen und natürlich eine gute Vorstellung von dem zu bekommen, was wir diese Saison erwarten können“, sagte Jasper.
„Die aktuelle Saison wurde wegen eines kühleren Frühlings als gewöhnlich um eine Woche bis 10 Tage verschoben. Als wir da waren, hatten die Trauben einen Brix-Wert von zwischen 12 und 14. Trotz der Tatsache, dass die Saison dieses Jahr etwas später beginnt, erwarten wir ein gutes Jahr bezüglich der Qualität. Die Größe der Beeren ist fein (16 mm/+) und es wird ein durchschnittliches Produktionsjahr erwartet.“
„Die ersten Trauben mit einem guten Brix-Wert trafen Ende letzter Woche ein und somit sind die ersten verfügbar. Der Höhepunkt bei den weißen Trauben wird zwischen der 25. und 27. Woche vor der Ankunft liegen, danach wird das Angebot wie immer in Ägypten stark zurückgehen, bevor Spanien und Italien anlaufen.“
Wilfred fügt hinzu: „Alle unsere Erzeuger in Ägypten haben in den letzten Jahren kräftig in ihre Kühlung und Verpackungseinrichtungen investiert. Die Erzeuger werden auch in neue Pflanzungen von Sorten von den Sorteneigentümern SNFL, Sunworld und/oder IFG investieren. Dies zeigt, dass die ägyptische Saison immer interessanter wird.“
Quelle: The Greenery
Veröffentlichungsdatum: 27. Juni 2022