Artikel lesen

Ernte von Frühkartoffeln läuft in Österreich auf Hochtouren

Die Frühkartoffelernte in Österreich läuft seit letzter Woche so richtig auf Hochtouren. Die Erntearbeiten kamen in allen Bundesländern in den letzten Tagen durchaus zügig voran. Wenngleich es teilweise immer noch etwas an Größe fehlt, haben die Knollen zuletzt bei hochsommerlichen Temperaturen doch zugelegt. Es wird vielerorts schon von durchaus passablen Hektarerträgen berichtet, so das Agrarisches Informationszentrum aiz.info.

Bildquelle: Shutterstock.com  Kartoffel
Bildquelle: Shutterstock.com

Entsprechend sind die verfügbaren Angebotsmengen für die hitzebedingt ruhige Inlandsnachfrage momentan gut ausreichend, so die Landwirtschaftskammer Niederösterreich. Die Preise wurden in der letzten Woche weiter zurückgenommen. In Niederösterreich und im Burgenland lagen die Erzeugerpreise zu Wochenbeginn meist bei 30 Euro/100 kg.

Aus der Steiermark und Oberösterreich wurden zuletzt noch 40 bis 45 Euro/100 kg gezahlt. Unterdessen appelliert die Kartoffelbranche an den Handel, angesichts der stark gestiegenen Betriebsmittelkosten den Kartoffelpreis auf einem entsprechenden Niveau rasch zu stabilisieren, um damit die Versorgung mit heimischer Ware auch in den nächsten Jahren sicherzustellen.

Quelle: aiz.info
 

Veröffentlichungsdatum: 28. Juni 2022