In diesem Interview mit dem Handelsjournal „Yahidnyk“ erzählt der ukrainische Vertreter von Fresh Forward Holding BV, Anton Dovhanyuk, über die aktuelle Situation in der Ukraine, die Verbindungen zwischen dem niederländischen und ukrainischen Obst- und Beerensektor und Möglichkeiten für zukünftige begünstigende Kooperation.
Erdbeeren „Twist“. Foto © Fresh Forward
Das wurde von Agroberichten Buitenland von dem Niederländischen Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität (LNV) berichtet.
Ukraine und die Niederlande: Beerenkooperation mit einem bitteren Geschmack des Krieges
Fresh Forwards Züchtungsprogramm hat viele interessante Sorten. Zu den vielversprechendsten für das ukrainische Klima und den ukrainischen Markt gehören die Erdbeersorte „Twist“ und die Apfelsorte „Natyra“.
„Twist“ ist ähnlich wie frühsaisonale Sorten wie „Allegro“ und „Rumba“, die auf dem ukrainischen Markt bereits bekannt sind. „Twist“ startet die Ernte viel früher als andere Sorten, hat einen guten Ertrag und konische Beeren mit strahlend roter Farbe und ausgezeichnetem Geschmack.
„Natyra“ ist eine Handelsmarke der Apfelsorte SQ159, die nur als Bioapfel angebaut werden darf. Die Sorte hat eine natürliche Resistenz gegen Schorf, ausgezeichneten Geschmack und lange Haltbarkeit. Als eine resistente Sorte benötigt sie die gesamte Saison hindurch bedeutend weniger Sprühen gegen Krankheiten. Das macht die Sorte sehr geeignet für den Biomarkt.
Lesen Sie das ganze Interview hier.
Quelle: Yagidnyk - Min LNV /agroberichtenbuitenland.nl
Veröffentlichungsdatum: 29. Juni 2022