Artikel lesen

BÖLW gratuliert zur Gründung des Dachverbandes Ökologische Pflanzenzüchtung

Tina Andres, Vorstandsvorsitzende Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW), Dachverband der deutschen Bio-Bäuerinnen, -Hersteller und -Händlerinnen, zeigt sich hoch erfreut über die Gründung des Dachverbandes Ökologische Pflanzenzüchtung in Deutschland e.V. Ein Vorschlag für eine Definition von ökologischer Pflanzenzüchtung wurde bereits gemeinsam erarbeitet.

Foto © BÖLW
Foto © BÖLW

„Naturbelassenheit, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und ein Verzicht auf Gentechnik sind essenzielle Leitsätze für die Öko-Bewegung. Und es sind die zentralen Werte für die Züchtung ökologischer Pflanzensorten für dauerhaft resiliente Agrarsysteme - gerade auch angesichts einer sich zuspitzenden Klimakrise," so Tina Andres.

"Wir freuen uns daher, dem Dachverband Ökologische Pflanzenzüchtung in Deutschland e.V. zu seiner Gründung gratulieren zu dürfen. Die Öko-Feldtage sind die perfekte Bühne für diesen festlichen Anlass, weil hier die ökologische Innovationsleistung der Bio-Züchtung „live“ präsentiert wird. Das Engagement der Züchterinnen und Züchter kommt zur rechten Zeit. Denn im seit 2022 wirksamen neuen Bio-Recht ist die ökologische Züchtung ein neu dazu gekommener Schwerpunkt. Darüber hinaus stehen wir vor einer möglichen Überarbeitung des EU-Saatgut- und Gentechnikrechts. All das braucht eine starke Stimme der Öko-Züchtung," Tina Andres weiter.

"Wir freuen uns darauf, die gemeinsame und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Öko-Pflanzenzüchterinnen und -züchtern auch im Rahmen des neugegründeten Verbandes weiter zu intensivieren.“

Hintergrund
Hier finden Sie die BÖLW-Position zur Definition der Öko-Pflanzenzüchtung, die gemeinsam mit den Pflanzenzüchterinnen und -züchtern entwickelt wurde: https://www.boelw.de/oekozuechtung

Quelle: BÖLW

Veröffentlichungsdatum: 29. Juni 2022