Gleichzeitig mit dem Start der Melonen- und Wassermelonensaison in Murcia haben internationale Saatgutunternehmen die Türen ihrer Experimentierstationen in dieser Autonomen Gemeinde geöffnet, um den europäischen Erzeugern und Käufern die Neuheiten zu präsentieren.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Wahl der Sorte ist entscheidend in dem Anbau der vorerwähnten Früchte, um gesunde Pflanzen und Qualitätsfrüchte zu erhalten, so die Vereinigung der exportierenden Obst- und Gemüseerzeuger (Proexport), die diese Initiative der Saatgutfirmen unterstützt.
Die Erzeuger aus den spanischen Produktionsgebieten, aus anderen Ländern und viele Spezialisten aus den europäischen Vertriebsketten werden diese und nächste Woche in die Region Murcia reisen, um aus erster Hand die innovativen Melonen- und Wassermelonensortenangebote zu sehen, die von den Saatgutfirmen entwickelt werden. Das Aroma ist dabei die gefragteste Komponente.
Das Hauptziel bei der Schaffung einer neuen Sorte Melone oder Wassermelone ist, die Geschmäcker der heutigen Verbraucher, die Anforderungen des Vertriebs und der verarbeitenden Industrie sowie die Bedürfnisse der Erzeuger zu befriedigen. Ein Beispiel ist ein einheitliches Aussehen und in den letzten Jahren kleinere Größen, die zu der Größe der heutigen Familiengruppen passen. Allerdings hängt der Bedarf von dem Markt ab, für den das Produkt bestimmt ist.
Aber was jeder fordert, damit die Sorte erfolgreich ist, ist die Aromakomponente. Bei Wassermelonen bedeute der Einsatz für das Aroma bei kernlosen Sorten, dass der Konsum in der letzten Dekade beträchtlich zugenommen hat und Boden gegenüber der Melone gewann.
Heute arbeiten die Erzeuger und Saatgutfirmen an neuen Melonensorten, die sich in den Regalen gut halten und auch den anspruchsvollsten Gaumen erfreuen.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 01. Juli 2022