Um mehr über die aktuelle Situation der mexikanischen Mangos zu erfahren, haben wir den Präsidenten der EMEX (Vereinigung mexikanischer Mangoexporteure), Eduardo Castillejos, interviewt, der die Bedeutung einer Verlängerung der mexikanischen Mangosaison und eines verstärkten Anbaus auf dem US-amerikanischen Markt hervorhebt.
Foto © EMEX
Mit Blick auf die diesjährige mexikanische Mangokampagne weist Eduardo Castillejos darauf hin, dass "diese Saison vor allem durch den Klimawandel geprägt war, unter dem wir gelitten haben, die letzte Regenzeit war spärlich und hatte späte Regenfälle, außerdem hatten wir im Dezember niedrige Temperaturen. Derzeit haben wir unter großer Hitze gelitten und die Dürre mit wenig Regen in der letzten Saison zu spüren bekommen, was zusammen mit der großen Hitze bedeutet, dass die Böden wenig Feuchtigkeit haben. Abgesehen davon hat dies dazu geführt, dass sich die Produktion unterschiedlich verhalten hat, nicht wie in normalen Zeiten, die von jeder Sorte geprägt sind, es gab frühere Früchte, aber dann gab es ausgeprägte Spitzen, früher als normal, aber von da an ging es zurück zu Zeiten, in denen normalerweise Früchte erwartet wurden oder erwartet wurden, es gab Höhen und Tiefen in der Produktion. Im Moment kann ich Ihnen jedoch sagen, dass wir im Vergleich zum letzten Jahr zehn Prozent mehr Exporte in die Vereinigten Staaten haben, was die Anzahl der Kisten und das Volumen betrifft. Ich glaube also, dass es Veränderungen gegeben hat, aber dennoch haben die Teilnehmer der Mango-Exportindustrie positiv reagiert, denn trotz dieser Veränderungen hat der Markt darauf reagiert".
Herausforderungen und Aufgaben
Was die Herausforderungen für die mexikanische Mangoindustrie betrifft, so erklärt unser Interviewpartner: "Ich glaube, dass wir schon seit einigen Jahren unter dem Klimawandel leiden, vielleicht allmählich, unmerklich, aber in den letzten Jahren sind sie abrupter, drastischer geworden, und das ist definitiv eine der wichtigsten Herausforderungen, und wie wir uns an den gravierenden Klimawandel anpassen können, was bedeutet, dass wir mit wenig Wasser produzieren müssen, und wir müssen auch Praktiken bei den Kulturen anwenden, nach dürreresistenten Sorten und Techniken suchen, damit wir mit Wasserknappheit arbeiten können. Eine weitere interessante Herausforderung ist die Tatsache, dass die Produktionskosten in allen Bereichen gestiegen sind, angefangen bei den Kartonkosten, über die stark gestiegenen Frachtkosten bis hin zu den Produktionsmitteln, den Düngemitteln und den in der Mangoproduktion verwendeten Betriebsmitteln, und was wir in letzter Zeit in allen Erzeugungsgebieten zu spüren bekommen haben, ist der Mangel an Arbeitskräften. Es gibt viele Arbeitskräfte, die in die Städte abwandern, die weiterhin abwandern, und das ist jetzt noch stärker zu spüren, und auch im Norden unseres Landes. Und schließlich spürt wohl jeder, dass es auf den Märkten einen wirtschaftlichen Abschwung gibt, und auch das ist eine Herausforderung. In wenigen Worten kann ich Ihnen sagen, dass wir unter widrigen Bedingungen verschiedener Art arbeiten müssen, klimatisch, sozial und wirtschaftlich, und das ist die große Herausforderung. Aber ich glaube, dass uns das bisher gelungen ist.
Die internationale Dimension der mexikanischen Mango
Was die internationale Dimension der mexikanischen Mango anbelangt, so weist unser Gesprächspartner darauf hin, dass "die mexikanische Mango gut bekannt ist und in der ganzen Welt einen guten Ruf genießt, denn Mexiko ist der weltweit führende Mangoexporteur. Was fehlt, ist die Versorgung verschiedener Märkte, vielleicht nicht in Nordamerika und Kanada, aber in Europa und Asien. Wir müssen daran arbeiten, unsere Saisonalität zu verlängern, unsere Produktionssaison zu verlängern, unser exportfähiges Angebot zu erweitern. Derzeit machen wir das von Mitte Januar bis Ende September oder Anfang Oktober, vielleicht sollten wir versuchen, es das ganze Jahr über zu machen, nach etwas zu suchen, was einschränkend ist, nämlich die Sorte, denn Sorten haben mit den Märkten zu tun, jeder Markt hat eine Vorliebe für eine Sorte, es gibt eine Affinität zwischen ethnischen Gruppen und den Mangosorten, die von den Verbrauchern bevorzugt werden.
Die Arbeit des Nationalen Mangoausschusses
Was die Arbeit des National Mango Board angeht, so betont Eduardo Castillejos: "Aus meiner persönlichen Sicht leistet das National Mango Board gute Arbeit, der Pro-Kopf-Verbrauch in den Vereinigten Staaten ist in den letzten zehn Jahren, oder sogar etwas mehr als zehn Jahren, gestiegen, Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mangos hat sich in den Vereinigten Staaten verdoppelt. Ich finde die Arbeit, die sie leisten, sehr gut, aber wir müssen unsere Anstrengungen verdoppeln, wir müssen den Verbrauch noch weiter steigern, nach neuen Techniken suchen und den Weg fortsetzen, den wir eingeschlagen haben, um den Verbrauch weiter zu steigern und unsere Frucht, die Mango, gegenüber anderen Früchten zu bevorzugen. Es ist wahr, dass wir unter den 20 beliebtesten Früchten der Verbraucher sind, aber wir müssen Fortschritte machen. Ich glaube, dass dies die Bedeutung und der Wert des Mango-Boards ist, nämlich den Verbrauch zu steigern und die Mango zu fördern".
In Bezug auf das Kapitel über die Verlängerung der Saison der mexikanischen Mango erklärt unser Interviewpartner, dass "wir uns sehr auf zwei Monate konzentrieren, in denen es am meisten Mango gibt, nämlich Juni und Juli, wo der Markt praktisch voll ist, und ich glaube, dass wir unsere Mango-Saison verlängern müssen, worauf ich mich am Anfang bezog, indem wir einige Gebiete vorziehen und sie in anderen verschieben, damit wir nicht in ein Überangebot geraten, in einer bestimmten Saisonalität. Ich denke, dass wir auf diese Weise die Ausfuhren in die Vereinigten Staaten steigern können, denn es ist ein bereits etablierter Markt mit einer guten Nachfrage, aber ich glaube, dass wir uns in dieser Hinsicht ein wenig organisieren müssen, um das Mangoangebot besser zu verteilen.
Die Auswirkungen der verarbeiteten Mango
Eduardo Castillejos hingegen meint: "Ich glaube, dass vorgefertigte Fertiggerichte und verarbeitete Mangos definitiv Auswirkungen auf alle Mango-Exportländer haben werden. Die Endverbraucher wollen etwas Frisches, sie wollen frische, qualitativ hochwertige Produkte, die aber leicht zu konsumieren sind, wie vorgeschnittene, geschnittene oder dehydrierte Produkte. Es gibt Dinge, die nicht nur auf dem Feld gemacht werden können, und ich denke, dass dies eine davon ist, nämlich die Suche nach Sorten, die eine gute Haltbarkeit nach der Ernte haben, die einen guten Zuckergehalt haben, die keine Fasern haben und die für den Endverbraucher attraktiv sind.
Quelle: Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist
Veröffentlichungsdatum: 05. Juli 2022