Netleds Kunde Oh My Greens (OMG) eröffnet eine vertikale Farm in industrieller Größenordnung in Söderfors, Schweden, um hochqualitative Kräuter für ICA, Schwedens führenden Lebensmitteleinzelhändler, zu erzeugen. Die Kräuter stehen den Kunden seit Juni 2022 zur Verfügung.
Foto Vera® vertical farm in Söderfors 3 – Foto © credit: ICA
Netled, der führende Anbieter für vertikale Landwirtschaftstechnologie in den nordischen Ländern, wird zusammen mit OMG bis zu 2,7 Millionen Töpfe von 14 verschiedenen Kräutern pro Jahr erzeugen, hieß es in einer Pressemitteilung.
Der Vertrieb ICA, der führende Lebensmitteleinzelhändler in Schweden, hat rund 1.300 Läden und einen Marktanteil von etwa 35%. Das wird die erste Privatmarke in den nordischen Ländern mit vertikal erzeugten Produkten sein. Die vertikal erzeugten Kräuter werden in fast 350 ICA-Läden nördlich der Stadt Avesta zu haben sein.
Vera® vertical farm in Söderfors 3 – Foto © Netled/Martin Rosengren
ICA kauft im Grunde die gesamten Mengen, weil sie an der vordersten Front der Entwicklung eines nachhaltigen Lebensmittelsystems der Zukunft sein wollen, so die Pressemitteilung. Dies ist die erste vertikale Farm in der Welt, die klimaneutrale Kräuter von der Saat bis in das Regal liefert, wobei sie dem Climate-Neutral- Certification-Programm folgt. Sie kalkulieren ihren Emissionsfußabdruck auf einer Granularebene, einschließlich Zutaten, Lagerung, Produktion, Verpackung, Mobilität und vor- und nachgelagerte Logistik bis die Produkte das Regal erreichen.
Die Einrichtung ist auf einer alten Stahlfabrik von 2000 m² (21.528 ft²) erreichtet und arbeitet mit erneuerbarer Energie: Windkraft. Die Produktion erfolgt drinnen in einer komplett kontrollierten Umgebung. Fast alles ist automatisiert und mechanisch betrieben.
Vera® vertical farm in Söderfors Foto © Netled/Miikka Tikka
Lesen Sie mehr unter: https://netled.fi/
www.ohmygreens.se
Quelle: Netled
Veröffentlichungsdatum: 06. Juli 2022