Die International Air Transport Association (IATA) veröffentlichte Daten für die globalen Luftfrachtmärkte für Mai 2022, die zeigen, dass die Lockerung der Omicon-Beschränkungen in China geholfen hat, die Lieferketteneinschränkungen zu erleichtern und zu einer Leistungsverbesserung im Mai beitrug.
Bildquelle: Shutterstock.com
Europäische Transporteure verzeichneten im Mai 2022 einen Rückgang der Frachtmengen um 14,6% im Vergleich zu dem gleichen Monat 2021. Das war die schlechteste Leistung aller Regionen. Dies ist dem Krieg in der Ukraine zuzuschreiben. Arbeitskräftemangel und weniger herstellende Aktivität in Asien aufgrund von Omicron wirkten sich auch negativ auf die Mengen aus. Die Leistung ist im Mai 2022 gegenüber Mai 2021 um 3,3% gestiegen.
Die globale Nachfrage, gemessen in Frachttonnenkilometern (engl. CTK) war 8,3% unter den Niveaus von Mai 2021 (-8,1% für internationale Geschäfte). Das war eine Verbesserung gegenüber dem Rückgang im Jahresvergleich von 9,1%, der im April zu sehen war.
Die Leistung war 2,7% über Mai 2021 (+5,7% für internationale Geschäfte). Dies hat die Abnahme von 0,7% im Jahresvergleich im April mehr als ausgeglichen. Die Leistung expandierte in allen Regionen, wobei Asien-Pazifik das größte Wachstum erlebte.
Hinweis: Die IATA kehrte zu jährlichen Vergleichen für den Verkehr anstatt Vergleichen mit dem Zeitraum 2019 zurück, wenn nicht anders angegeben.
Quelle: IATA
Veröffentlichungsdatum: 11. Juli 2022