In der vergangenen Woche hat die Saison der Spitzenverkäufe für Freilandgurken in der Ukraine begonnen, berichten die Analysten des EastFruit-Projekts. Die Saison für den Verkauf der Freilandgurken begann in der Ukraine wie bei allem Frühgemüse mit einer deutlichen Verzögerung wegen der Besetzung der Region Kherson, die führende bei der Produktion von Frühgemüse.
Bildquelle: Shutterstock.com
Freilandgurken kommen nun in fast allen Regionen des Landes auf den Markt und die Preise liegen im Rahmen von 10-15 UAH/kg (0,34-0,51 USD/kg), was im Durchschnitt das 3.5-Fache teurer ist als in dem gleichen Zeitraum letztes Jahr.
Wichtige Marktakteure schreiben diesen Preisunterschied der Besetzung der Region Saporischschja zu, die in den vorhergehenden Saison führend in dem Anbau von Gurken im Freiland und unter Folientunneln war. Bis jetzt gibt es fast keine Lieferung von Gurken aus der Region Saporischschja. Der hohe Preis für Freilandgurken ist auch dem Anstieg der Logistikkosten zuzuschreiben. Zudem sollte berücksichtigt werden, dass die Zeit für den Transport von Obst und Gemüse zwischen den Regionen bedeutend länger dauert, was sich negativ auf die Qualitätsmerkmale des Gemüses auswirkt.
Quelle: East-Fruit.com
Veröffentlichungsdatum: 11. Juli 2022