Die spanische Vereinigung der Vertriebe, Selbstbedienung und Supermärkte (ASEDAS) und die Complutense-Universität von Madrid analysierten den Sachverhalt nach der Pandemie in dem Onlinelebensmitteleinkauf in Spanien.
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Erstmals schloss die Beobachtung eine Aufschlüsselung der Einkäufe von Frischlebensmitteln in dem Onlinekanal mit ein, der um 7,71% gewachsen ist. In dieser Konsumgruppe sind die gefragtesten Kategorien an Frischprodukten Obst und Gemüse (72,24%).
52% der befragten Verbraucher kaufen online „zumindest gelegentlich“ frisch, was erstmals die Zahl derjenigen übertrifft, die dies nie tun. Dennoch bleiben die Kategorien der Frischprodukte am unteren Ende der „Spitze des Onlineeinkaufs“.
Die wichtigsten beobachteten Trends in den vergangenen Jahren setzten sich durch, wenn auch mit einigen Nuancen: Zunahme bei den „gemischten Verbrauchern“ - die in dem Online- und Offline-Kanal kaufen; „nur offline“-Käufer werden weniger; „nur online“-Käufer stagnieren 2021.
Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, die Einkäufe in dem Onlinekanal anfachte, hat sich in den letzten Monaten abgeschwächt, während Offliner ihren Wechsel zu dem gemischten Kanal fortsetzen, wo Komfortgründe überwiegen, wenn es um Produkte, Zeitpläne, Nähe usw. geht. Das ist, was die Autoren des Berichts als „Superconvenience“ bezeichnet haben. In diesem Kontext ist die „3Co“-Theorie (Convenience, Trust und Cost / Komfort, Vertrauen und Kosten) unter den Verbrauchern noch voll gültig, deren Online-Einkauf eng mit ihrem üblichen physischen Supermarkt verbunden ist.
Quelle: Valenciafruits.com/ASEDAS
Veröffentlichungsdatum: 14. Juli 2022