Artikel lesen

Pal Packaging nutzt innovatives recyceltes Polystyrol

In einem Schritt, den sie als einen „Meilenstein in Richtung einer Kreislaufwirtschaft für Polystyrol” beschreiben, unterzeichneten zwei Unternehmen eine Vereinbarung über die Nutzung von recyceltem Material. Der Vertrag sieht vor, dass Pal Packaging, das Lebensmittelverpackungen erzeugt, ein recycltes Polystyrol von dem deutschen Unternehmen Ineos Styrolution in seine Produkte aufnimmt.
Logo
Laut einer Erklärung ist „Pal Packaging als ein innovativer und verlässlicher Lieferant an Verpacker, Verarbeiter und Supermärkte in Europa Teil von Palamidis SA, das in Griechenland sitzt. Konstantinos Roumpos, Leiter für Qualität, Forschung und Entwicklung bei Palamidis, sagte, die Nutzung des neuen recycelten Materials „machte es zu einem reibungslosen Übergang für uns, unseren Kunden eine nachhaltigere Verpackungslösung anzubieten”. Roumpos sagte, das Unternehmen sei bestrebt, mit nachhaltigen Verpackungslösungen voranzugehen, angefangen bei der Verpackung von Pilzen.

Das Material, das Pal Packaging nutzt, wird Styrolution PS Eco genannt und in einem Verfahren hergestellt, das angeblich eine Reinheit des Polystryrols von mehr als 99,9% erreichen soll.

Inmitten zunehmender Sorge um die Umwelteinflüsse von Plastikverpackungen, einschließlich Polystyrol, suchen mehr Lebensmittelunternehmen nach Wegen, um die Nachhaltigkeit zu verbessern und einige Nationen haben sogar Beschränkungen für die Verwendung von Plastikverpackungen bekannt gegeben.

Quelle: SIAL Paris
 

 

Veröffentlichungsdatum: 15. Juli 2022