GroentenFruit Huis ist erfreut, dass das Kabinett erneut angezeigt hat, es will zu einer Reduzierung der aktuellen Mehrwertsteur (MWSt) für Obst und Gemüse übergehen, aber hätte gern, das die Einführung dieses Prozesses schneller geht. Der Konsum von Obst und Gemüse liegt hinter der tatsächlich empfohlenen Menge.
Bildquelle: Shutterstock.com
Insbesondere die Zielgruppe mit geringer sozial-ökonomischer Stellung konsumiert zu wenig Frischerzeugnisse, während Obst und Gemüse wichtig für eine gesunde Ernährung sind. 2019 wurde die niedrige MWSt-Rate von 6% auf 9% erhöht. Die Einführung eines MWSt-Satzes von 0% für Obst und Gemüse mach die gesündere Entscheidung zu einer leichteren Entscheidung.
Definition
Die Hauptdebatte dreht sich um die Definition von Obst und Gemüse. Allerdings enthält das an das Parlament geschickte Schreiben eine klare Definition: „Das betrifft in jedem Fall unverarbeitetes Frischgemüse und Tiefkühlgemüse, ohne zugefügtes Salz und/oder Zucker, und unbearbeitetes Obst, frisch und tiefgekühlt. Zudem können in den Bereich der Definition auch bearbeitetes Obst und Gemüse ohne zusätzlichen Zucker und/ oder Salz fallen.”
GroentenFruit Huis, die Dachorganisation für den niederländischen Obst-und Gemüsehandel, beharrt auf einer raschen Einführung eines MWSt-Satzes von 0% basierend auf der Produktdefinition oben.
Quelle: GroentenFruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 19. Juli 2022