Viele Agronomen meinten, es wäre nicht von Dauer, Aprikosen in dem britischen Klima anzubauen, aber ein Jahrzehnt später gedeiht die Industrie. Die britische Aprikosenindustrie erwartet den größten Ertrag in 10 Jahren, nachdem sie die Frucht erstmals in Kent angebaut hat. Das berichtet der EveningStandard.
Bildquelle: Shutterstock.com
Vor einer Dekade baute eine kleine Gruppe von Obsterzeugern, die überwiegend aus Kent kamen, den ersten Ertrag britischer Aprikosen an, trotz Warnungen von Agronomen, dass das Wachstum der Früchte wegen des britischen Klimas nicht nachhaltig sein werde. Die diesjährige Ernte wird mit einer Menge von 250 Tonnen der Steinfrucht erwartet, was ein riesiger Anstieg gegenüber den 40 Tonnen Ernte von 2012 ist. Die Ernte wird nicht nur bis etwa Mitte September dauern, es bedeutet auch, Großbritannien (GB) wird wohl der einzige Ort der Welt sein, wo Aprikosen zu dieser Zeit des Jahres produziert werden, so der EveningStandard.
Die Supermarktkette Tesco schloss eine Partnerschaft mit einigen der Erzeuger aus Kent, um ihre Regale mit lokal erzeugten Aprikosen zu füllen. Tesco spielte eine entscheidend Rolle dabei, der entstehenden britischen Aprikosenindustrie auf die Beine zu helfen und begann 2010 an einer Produktionspartnerschaft mit DPS zu arbeiten, einer der größten Steinobstlieferanten von GB.
Dieses Jahr war eine sehr gute Anbausaison mit der richtigen Menge Regen, Sonnenschein und die jüngste Hitzewelle hat dabei geholfen, einen hochqualitativen Ertrag zu entwickeln.
Quelle: EveningStandard
Veröffentlichungsdatum: 19. Juli 2022