Die niederländische Apfelernte dieses Jahr wird mit der gleichen Größe wie letztes Jahr erwartet. Es werden etwas mehr Birnen gepflückt als 2021, wo die Ernte enttäuschend war. Die niederländische Ernteschätzung beläuft sich auf 245 Millionen kg Äpfel und 368 Millionen kg Birnen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die neue Ernte von Äpfeln und Birnen wird wieder ab Ende August zu haben sein.
Dies ergibt sich aus Informationen von dem Dachverband für den Niederländischen O&G-Handel (GroentenFruit Huis) und der Niederländischen Obstbauern-Organisation (NFO) basierend auf der Ernteschätzung der Arbeitsgruppe.
Dieses Jahr wird der Apfelanbau in den Niederlanden auf 5.926 ha Fläche stattfinden, ein Bruchteil (-1%) weniger als 2021. Das beendet den scharfen Rückgang der letzten Jahre.
Mit einem Anteil von 40% ist Elstar bei weitem der am meisten verbreitet angebaute Apfel in den Niederlanden. Dieses Jahr wird eine Ernte von 101 Millionen kg Elstar erwartet, was mit letztem Jahr vergleichbar ist. Die zweite Sorte in den Niederlanden ist Jonagold (inkl. Jonagored), mit 53 Millionen kg.
Etwas mehr Conference
Das Statistikamt hat auf 10.131 ha Birnenbäume registriert, fast so wie 2021. Die Ernte von Conference, die für mehr als drei Viertel der niederländischen Birnenernte verantwortlich ist, wird auf 288 Millionen kg geschätzt, 9% mehr als 2021.
Beurré Alexander Lucas und Doyenné du Comice folgen mit Abstand als die am meisten verbreitet angebauten Birnensorten, mit je 23 Millionen kg und 22 Millionen kg.
Download: Mehr Informationen und Übersicht „Schätzung Äpfel und Birnen“ (pdf).
Quelle: Groentenfruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 22. Juli 2022