Carrefour hat eine Vereinbarung unterzeichnet, seinen Eigentumsanteil von 60% an Carrefour Taiwan an seinen langfristigen Partner und Miteigentümer Uni-President zu verkaufen. Die Transaktion bewertet Carrefour Taiwan mit 2,0 Milliarden EUR Unternehmenswert.
Quelle: JPstock / Shutterstock.com
Der Abschluss der Transaktion unterliegt noch der Genehmigung der Taiwanischen Wettbewerbsbehörden (TFCF) und anderer üblicher Bedingungen. Es wird erwartet, dass er Mitte 2023 verwirklicht ist. Diese Transaktion wird Carrefour wieder auf seine strategischen Kernregionen in Europa und Lateinamerika fokussieren, berichtet das Unternehmen.
Das 1987 durch einen 60%-40% Jointventure zwischen Carrefour und Uni-President gegründete Carrefour Taiwan hat seit 35 Jahren ein enormes Wachstum genossen und erzeugte substantiellen Wert. Heute betreibt die Gruppe mit fast 15.000 Mitarbeitern ein ausgedehntes Netzwerk von 340 Läden. 2021 erzeugte Carrefour Taiwan einen Nettoumsatz von 2,5 Millionen EUR mit wiederkehrenden Betriebseinnahmen von 78 Millionen EUR.
Nach Abschluss wird die Uni-President Group der alleinige Eigentümer von Carrefour Taiwan werden. Carrefour Taiwan wird die Carrefour-Marke in Taiwan in den kommenden Jahren weiter nutzen und wird Teil des weiten Netzwerks an Carrefour-Markenlizenznehmern in über 40 Ländern sein.
Quelle: Carrefour
Veröffentlichungsdatum: 25. Juli 2022