Basierend auf vorläufigen Indikationen rechnet die HelloFresh SE mit einem Konzernumsatz für das zweite Quartal 2022 in Höhe von ungefähr EUR 1.957 Millionen (Q2 2021: EUR 1.555 Millionen). Dies übersteigt die aktuelle Markterwartung, die sich nach Berechnungen der Gesellschaft auf EUR 1.907 Millionen beläuft, reduziert aber dennoch ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2022.
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Ebenfalls basierend auf vorläufigen Indikationen rechnet die Gesellschaft auf Konzernebene mit einem AEBITDA für das zweite Quartal 2022 zwischen ungefähr EUR 140 Millionen und ungefähr EUR 150 Millionen (Q2 2021: EUR 158 Millionen). Dies übersteigt die aktuelle Markterwartung, die sich nach Berechnungen der Gesellschaft auf EUR 133 Millionen beläuft (arithmetischer Mittelwert der bis zum 19. Juli 2022 veröffentlichten Analystenschätzungen).
Jedoch hat sich seit der ursprünglichen Veröffentlichung der Prognose der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2022 im Dezember 2021 die makroökonomische Lage signifikant verändert. So hat sich seit diesem Zeitpunkt die Inflation weltweit beschleunigt, der Krieg in der Ukraine ist ausgebrochen und die Verbraucherstimmung hat sich erheblich eingetrübt. Dies hat zur Folge, dass die zweite Hälfte des Geschäftsjahrs 2022 für alle Marktteilnehmer mit größeren Unsicherheiten behaftet ist.
Vor diesem Hintergrund reduziert die Gesellschaft – trotz ihrer guten Ergebnisse in der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2022 – ihre Prognose bezüglich des Konzernumsatzwachstums für das Geschäftsjahr 2022 auf währungsbereinigter Basis von bislang zwischen 20% und 26% auf nunmehr zwischen 18% und 23%.
Quelle: HelloFresh SE
Veröffentlichungsdatum: 28. Juli 2022