Kurz vor Beginn der neuen Apfelsaison hat der Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) seinen neuen Unternehmensauftritt vorgestellt: Ab sofort präsentiert sich der VOG allen Partnern als „Home of apples“ und rückt die Elemente Herkunft, Expertise, Nachhaltigkeit sowie Produkte und Marken noch mehr in den Mittelpunkt. In der „Heimat des Apfels“ sind der richtige Apfel für jeden Geschmack und sämtliches Fachwissen in Sachen hochwertiger Apfelanbau zuhause.
Foto © VOG
„Home of apples“ steht nicht nur für den VOG der Gegenwart, sondern auch für den VOG der Zukunft. Das neue Konzept fußt auf die Elemente Herkunft, Expertise, Nachhaltigkeit sowie Produkte und Marken – vier Elemente, die im Verband eine zentrale Rolle einnehmen. Präsentiert wurde der überarbeitete VOG-Unternehmensauftritt im Rahmen eines Online-Events, an dem Vertreter der Fachpresse sowie das breit gefächerte Partnernetzwerk des Verbandes teilnahmen.
VOG-Obmann Georg Kössler blickte beim Event, das PR-Leiterin Sabine Oberhollenzer moderierte, auf die langjährige Entwicklung des Unternehmens zurück: „Unser Verband stellt seit über 75 Jahren eine treibende Kraft für die Weiterentwicklung der Südtiroler Obstwirtschaft dar. Von der Gründung im Jahr 1945 bis heute haben wir unzählige Veränderungen durchgemacht und mitgetragen. Dabei sind wir vielen Herausforderungen begegnet. Diesen haben wir uns stets gestellt – immer mit dem Ziel, unseren Verband und die Vermarktung zu verbessern sowie den steigenden Anforderungen der Märkte gerecht zu werden. Wir freuen uns, nun mit dem Konzept ‚Home of apples‘ einen neuen Abschnitt zu beginnen und zum Wohle unserer Bauern und all unserer Partner noch stärker als bisher aufzutreten.“
Ideale Anbaubedingungen garantieren herausragende Qualität
„Mit dem heutigen Tag schlägt der VOG ein neues Kapitel auf. Wenn wir von einer ‚Heimat des Apfels‘ sprechen, dann handelt es sich um eine Heimat, in der man Kompetenz, Vertrauen, Ansehen und Qualität vorfindet“, betonte VOG-Direktor Walter Pardatscher. „Wir ernten und vermarkten jedes Jahr rund 550.000 Äpfel, die in 75 Ländern auf der ganzen Welt erhältlich sind. Damit nimmt unser Verband eine führende Position am internationalen Apfelmarkt ein. Home of apples unterstreicht diese Position und soll unseren Partnern verstärkt vermitteln, dass bei uns sämtliches Fachwissen anzutreffen ist, wenn es um schmackhafte Qualitätsäpfel geht. Dieses Fachwissen bezieht von den Bauern über die Genossenschaften bis hin zur Vermarktung im Verband sämtliche Beteiligte der Lieferkette mit ein“, so Pardatscher.
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Das erste Element, auf dem der neue Unternehmensauftritt fußt, ist die Herkunft. „Südtirol bietet die besten natürlichen Voraussetzungen, um einen nachhaltigen Apfelanbau zu betreiben. In den Tälern und Bergen des VOG-Einzugsgebiets, die sich auf einer Meereshöhe von 200 bis 1.000 Metern erstrecken, findet jede Apfelsorte den idealen Lebensraum vor. Das alpin-mediterrane Klima und die besonders geeigneten Eigenschaften der Böden verleihen unseren Äpfeln eine außerordentliche Qualität. Hinzu kommen bis zu 300 Sonnentage im Jahr und die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, die ebenfalls zum einzigartigen Geschmack beitragen“, unterstrich Pardatscher, der auch auf den Fleiß und Einsatz der VOG-Bauern einging: „Unsere Bauern bauen bereits seit Generationen Äpfel an und entscheiden sich dabei immer für jene Sorten, die am besten zu den verschiedenen Höhenlagen und Böden passen. Wir sind sehr stolz auf unsere Heimat, die auf der ganzen Welt zurecht den Ruf als ‚Wiege des Apfels‘ genießt.“
Umfassendes Know-how ermöglicht Mehrwert für alle Beteiligten
Das zweite Element von Home of apples ist die Expertise. Im VOG-Gebiet sind über 10.000 Hände im Einsatz, die das ganze Jahr über ihr Bestes geben, um hochwertige Äpfel auf die Tische in aller Welt zu bringen. Das Know-how beginnt bei den 4.600 Bauern, setzt sich in den zwölf Genossenschaften fort und reicht bis zur Vermarktung im Verband. Dieses Know-how und eine seit Jahrzehnten funktionierende Zusammenarbeit innerhalb des VOG ermöglichen es, die gesamte Lieferkette von der Apfelwiese bis zum Verkaufspunkt effizient zu gestalten.
VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl fasste die Bausteine der Lieferkette kurz zusammen: „Bei unseren Bauern handelt es sich zum Großteil um kleinstrukturierte Familienbetriebe. Sie bauen bereits seit vielen Jahrzehnten Äpfel an und arbeiten mit neuesten Technologien, um stets das Beste aus ihren Äpfeln herauszuholen. Unsere Genossenschaften hingegen verstehen es, eine optimale Dienstleistung anzubieten und gleichzeitig flexibel und kompetent auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren. Qualitätsgarantie, Produktsicherheit und Rückverfolgbarkeit sind nur drei von zahlreichen weiteren Begriffen, die in der täglichen Arbeit der Genossenschaften eine tragende Rolle einnehmen. Zu guter Letzt sorgt die Vermarktung des Verbandes dafür, dass unsere Äpfel heute in 75 Länder erhältlich sind. Als Teil eines breit gefächerten Netzwerks können Markttrends beobachtet und innovative Strategien rechtzeitig entwickelt werden. Das gilt nicht nur für den Verkauf der Äpfel, sondern auch für die Bereiche Verwaltung, Qualität, Marketing und Kommunikation – dies stellt sicher, allen Bauern, Kunden und weiteren Partnern entlang der Lieferkette einen Mehrwert zu bieten.“
Nachhaltigkeit ein omnipräsentes Thema
Das dritte Element des neuen VOG-Unternehmensauftritts ist die Nachhaltigkeit. Dabei spielen neben der ökologischen auch die ökonomische und soziale Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. „Unsere Äpfel sind eine der wichtigsten Ressourcen unserer Region und unserer Kinder. Das Hauptziel unserer Arbeit ist daher, den nächsten Generationen eine Landwirtschaft zu hinterlassen, in der es weiterhin möglich ist, die Früchte unserer heutigen Arbeit zu ernten. Es gilt daher, ein Gleichgewicht zwischen Ökologie und Ökonomie zu finden, in dem sowohl das menschliche als auch das ökologische Wohlbefinden respektiert und geschützt wird“, so VOG-Qualitätsleiterin Kathrin Pirchstaller.
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Dass Nachhaltigkeit ein unausweichliches Thema ist, das im Verband stark im Fokus steht, beweise unter anderem die Nachhaltigkeitsstrategie „sustainapple“: „Gemeinsam mit anderen Partnern der Südtiroler Apfelwirtschaft arbeiten wir aktiv an der Entwicklung der Strategie sustainapple mit. Die Vorhaben der Strategie beruhen auf den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und zielen darauf ab, die heimische Obstwirtschaft bis 2030 zu einem klimaneutralen Wirtschaftszweig zu machen. Wir werden daher alle Prozesse der Wertschöpfungskette durchdenken und schauen, wo noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist, das genutzt werden kann.“
Starke Produkte als Basis für langfristigen Erfolg
Das vierte und letzte Home of apples-Element trägt den Namen Produkte und Marken. Zusätzlich zur Hauptmarke Marlene® bietet der VOG mit den bewährten Marken Pink Lady®, Kanzi®, envy™, und yello®, JazzTM und SweeTango® und den noch jungen Marken RedPop®, Giga®, Cosmic Crisp®, Crimson Snow® und Joya® sowie einem vielfältigen Bio-Sortiment an zwölf Monaten im Jahr für jeden Bedarf den richtigen Apfel.
„Mit über einer halben Million Tonnen durchschnittlicher Apfelernte pro Jahr werden beinahe ein Drittel der Gesamternte in Italien und etwa sechs Prozent der europäischen Ernte im VOG-Gebiet geerntet. Diese Äpfel vermarkten wir in 75 Ländern aus aller Welt, die sich zunehmend diversifizieren bzw. voneinander unterscheiden. Dadurch, dass wir schon seit langem in einem breit gefächerten Markt- und Partnernetzwerk agieren, konnten wir ein modernes Sortenprogramm entwickeln, das die Basis für einen langfristigen Erfolg am internationalen Markt darstellt“, berichtete VOG-Marketingleiter Hannes Tauber. „Der VOG gehört nicht von ungefähr zu den Marktführern im Apfelsektor: Unsere Kunden wissen, dass sie bei uns zu jedem Zeitpunkt der Saison einen passenden Apfel für ihr Sortiment finden. Gleichzeitig können wir eine Expertise in Sachen Category Management bieten, ihnen bei der Zusammensetzung eines attraktiven Auftritts am Verkaufspunkt helfen sowie bei der Einführung von starken Marken beratend zur Seite stehen“, so Tauber abschließend.
Herkunft, Expertise, Nachhaltigkeit sowie Produkte und Marken sind also die Grundelemente, mit denen sich der VOG als ‚Home of apples‘ künftig seinen Partnern präsentiert. Diese vier Elemente bilden die Heimat, in der die Früchte des Verbandes wachsen und gedeihen.
Quelle: VOG
Veröffentlichungsdatum: 29. Juli 2022