Am 25. Juni organisierte die Weltunion der Großmärkte (WUWM) (World Union of Wholesale Markets) eine globale Konferenz in Florenz mit dem Titel «Die Verteilung von frischen Lebensmitteln in der Welt nach dem 19. Jahrhundert: Herausforderungen, Chancen und Wege zur Gewährleistung widerstandsfähiger und nachhaltiger Lebensmittelsysteme und des Zugangs zu gesunder Ernährung».
Dies war eine einzigartige Gelegenheit, mehr als 70 persönliche und 350 Online-Teilnehmer zusammenzubringen. Auf diese Weise wird ein breites Spektrum von Akteuren der Agrar- und Ernährungswirtschaft abgedeckt.
«Großmärkte spielen eine entscheidende Rolle bei der Strukturierung der vor- und nachgelagerten Akteure im Bereich der frischen Lebensmittel, verkürzen die Lieferketten und erleichtern den Landwirten den Zugang zu den Märkten.» - Herr Stéphane Layani, Präsident der WUWM.
Die Vielfalt der Teilnehmer ermöglichte es uns, gemeinsam über mögliche «bahnbrechende Lösungen» nachzudenken, die mehrdimensionale Herausforderungen auf systemische Weise angehen, wie z. B. die Förderung gesunder Ernährung, die Umgestaltung von Lebensmittelsystemen, die Zukunft von Lebensmitteln nach Covid-19, die Logistik von frischen Lebensmitteln und Innovation für Resilienz.
Wir hatten die Gelegenheit, die Konferenz mit hochrangigen Rednern in der Plenarsitzung zu eröffnen.
«Covid-19 verdeutlicht die Schwächen des Lebensmittelsektors und die Notwendigkeit umfangreicher Investitionen zur Verbesserung der wesentlichen Infrastruktur des Lebensmittelmarktes und alle Herausforderungen, denen sich der Sektor stellen muss, um den Übergang zu Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit erfolgreich zu gestalten». - Herr Qu Dongyu, die Exekutivdirektorin von UN-Habitat.
Die Teilnehmer betonten, dass die Covid-19-Pandemie ein Schlaglicht auf die Fragilität unserer Lebensmittelsysteme und die Komplexität der Gewährleistung einer erschwinglichen gesunden Ernährung für alle wirft. Nach Schätzungen der FAO können sich rund drei Milliarden Menschen keine stabile Versorgung mit gesunden Lebensmitteln leisten. FAO-Generaldirektor Qu Dongyu erklärte, dass sich die Risiken für die Erschwinglichkeit und Zugänglichkeit frischer und gesunder Lebensmittel ohne einen systemischen Ansatz und eine Umstellung der Lebensmittelsysteme verschärfen werden.
Insgesamt waren sich die Redner auf der WUWM-Konferenz einig, dass moderne Großmärkte eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung der regelmäßigen Verfügbarkeit großer Mengen gesunder Lebensmittel spielen. Dies gilt insbesondere in einer Welt, in der 75 % der Bevölkerung in Städten leben werden und eine stabile und regelmäßige Versorgung mit ausreichenden Mengen an frischen Lebensmitteln erforderlich ist. Die Teilnehmer stellten fest, dass die Großmärkte während der Pandemie als Puffer fungierten und die Auswirkungen der Beschränkungen für die Lebensmittelverteilung in städtischen Gebieten begrenzten.
Großmärkte sind auch die einzigen Plattformen, die eine breite Verfügbarkeit von Frischprodukten garantieren - einige Großmärkte verfügen über mehr als eine Million Referenzen für Frischprodukte - und sind daher wichtige Akteure bei der Förderung der landwirtschaftlichen Artenvielfalt und tragen dazu bei, den Zugang zu einer gesünderen (unverarbeiteten, zuckerfreien) Ernährung zu erleichtern. Sie können auch eine entscheidende Rolle bei der drastischen Reduzierung von Lebensmittelabfällen spielen. Da sie jedoch in vielen Ländern für die Öffentlichkeit im Allgemeinen unsichtbar sind, wird ihre Rolle von den Institutionen oft nicht anerkannt, was zu einem Mangel an Investitionen führt, um z. B. ihre Infrastruktur zu renovieren.
Quelle: WUWM
Veröffentlichungsdatum: 02. August 2022