Der chinesische Frischlebensmittel-Onlineeinzelhändler MissFresh hat eine Rettungsleine von 200 Millionen CNY (29,6 Millionen USD) von dem Kohle- und Tourismuskonglomerat Donghui Group erhalten, um Ressourcen in der Lieferung und dem Vertrieb von Frischobst und -gemüse zu bündeln. Beide Unternehmen werden strategisch bei einer Reihe von Initiativen zusammenarbeiten, sagte die in Peking sitzende Firma auf yicaiglobal.com.
MissFresh begrüßt die Finanzinjektion nach schlechten Einnahmen. Das Unternehmen erwartet, dass sich seine Verluste im vergangenen Jahr auf mehr als das Doppelte des Vorjahres von 3,7 Milliarden CNY (547 Millionen USD) belaufen, wie sein dritter Quartalsbericht von letztem Jahr zeigt. Der Jahresbericht 2021 war noch nicht erschienen. Die Investition ist eine bedeutende Kapitalquelle, um die Geschäftsentwicklung des Unternehmens zu finanzieren. Beide Unternehmen werden strategisch bei einer Reihe von Initiativen bezüglich der Landwirtschaftslieferkette kooperieren, wie landwirtschaftliche Markenbildung, landwirtschaftlicher Vertragsanbau, Lieferkettenmanagement, Handel und Vermarktung.
Letzte Woche berichteten verschiedene chinesische Medien laut technode.com, dass MissFresh die meisten seiner 900 Mitarbeiter entlassen hat, da es seine Kerngeschäftsangebote angesichts eines Liquiditätsenpasses reduziert. Es hat am Donnerstag, dem 28. Juli, erst einmal die Lebensmittellieferungen „on-demand“ (innerhalb 30 Minuten) gestoppt. Aber das Unternehmen wird weiter Lieferungen am zweiten Tag und einige andere Dienste anbieten.
Quelle: yicaiglobal.com, technode.com
Veröffentlichungsdatum: 02. August 2022