Der Spanische Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung, Luis Planas, schloss am 29. Juli die Generalversammlung der spanischen Branchenübergreifenden Zitrus-Organisation (Intercitrus) ab, die er als das beste Instrument hervorhob, um den zukünftigen Herausforderungen des Zitrussektors zu begegnen, wie der Organisation des Angebotes, dem Abschluss von Standardverträgen und der Förderung von Werbe- und Forschungskampagnen.
Foto © Ministry of Agriculture, Fisheries and Food
Der Minister gab zudem die Unterstützung des Ministeriums, damit Intercitrus die Zusammenarbeit fortsetzt, um den spanischen Ztirussektor zu fördern.
In seiner Rede versicherte er, dass die Regierung weiter Hand in Hand mit dem Sektor arbeiten wird, sodass Spanien eine internationale Richtgröße in der Produktion und dem Export von Qualitätszitrusprodukten bleibt. Er betonte, dass es dazu bedeutende Instrumente gibt, um einen emblematischen Sektor der Landwirtschaft zu fördern, in dem sie weltweit führend sind und noch Raum haben, um den Wert zu verbessern.
Foto © Ministry of Agriculture, Fisheries and Food
Er hat sie insbesondere ermutigt, die Instrumente der EU zu nutzen, um den Zitrussektor zu unterstützen. In diesem Bericht betonte der Minister, dass der Sektor aktuell sehr starke Instrumente hat, die ihm zur Verfügung stehen, wie die europäischen Förderprogramme, die mit 186 Millionen EUR pro Jahr dotiert sind, von denen 19,1 Millionen dem Obst- und Gemüsesektor zugeteilt werden.
Quelle: MAPA
Veröffentlichungsdatum: 03. August 2022