Die konsequente Umsetzung der sCore-Strategie führte bei Metro auch im 3. Quartal 2021/22 zu deutlichem Wachstum, was durch eine Kombination aus steigender Inflation und starkem Momentum im Bereich Ho-ReCa gestützt wurde.
Foto © Metro
In der Folge wurde das Vor-Pandemie-Niveau klar übertroffen, ein niedrig zweistelliges Volumenwachstum erreicht und es wurden Marktanteile gewonnen, wobei alle drei Vertriebskanäle (stationäres Geschäft, Belieferung und METRO MARKETS) zum Wachstum beitrugen. Der Gesamtumsatz in lokaler Währung erhöhte sich in Q3 2021/22 um 27,2 %. Dabei wuchs der Umsatz im stationären Geschäft auf 6,1 Mrd. € (+18,7 %), der Belieferungsumsatz auf 1,8 Mrd. € (+64,4 %) und der Umsatz des Online-Marktplatzes METRO MARKETS auf 18 Mio. € (+49,7 %).
Die strategischen Zukäufe von AGM und Eijsink sowie der Verkauf des belgischen Geschäfts sind in Umsatz und EBITDA abgebildet. Vor dem Hintergrund der besser als erwarteten Geschäftsentwicklung hat METRO am 6. Juli 2022 seine Prognose für das Geschäftsjahr 2021/22 zum zweiten Mal in diesem Jahr angehoben.
Quelle: METRO
Veröffentlichungsdatum: 12. August 2022