Die Mindesthaltbarkeitsdaten (Best before dates) werden nach erfolgreichen Tests nun von über 300 Obst- und Gemüseangeboten in den Läden von Marks & Spencer (M&S) beseitigt. Der Schritt soll Lebensmittelverschwendung entgegenwirken, ohne bei Qualität und Frische einzubüßen. Der Einzelhändler ist bestrebt, im Rahmen seiner Nachhaltigkeistsstrategie Plan A den Lebensmittelabfall bis 2030 zu halbieren.
Foto © Marks and Spencer
M&S schafft in all seinen Läden in Großbritannien (GB) die „Best before“-Daten für sein Angebot an Frischobst und -gemüse auf dem Etikett für über 300 Produkte (85% seines O&G-Angebotes) ab, darunter oft weggeworfene Produkte wie Äpfel, Kartoffeln und Brokkoli, um bei der Reduzierung von Lebensmittelabfall in seinen Läden und in den Haushalten zu helfen. Stattdessen wird ein neuer Code den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Läden von M&S helfen, die Frische und Qualität sicherzustellen. Die Veränderung soll die Kunden und Kundinnen ermuntern, zu Hause weniger noch essbare Lebensmittel wegzuwerfen, indem sie selbst entscheiden.
In Haushalten in GB werden pro Jahr geschätzt 6,6 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen (Untersuchung von WRAP). Als Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie Plan A hat M&S versprochen, den Lebensmittelabfall bis 2030 zu halbieren und bis 2025 100% der essbaren Überschüsse weiterzuverteilen.
Quelle: M&S
Veröffentlichungsdatum: 15. August 2022