Biorete Air Plus® und Net House gehören zu den aktuell sich am besten verkaufenden Lösungen für nachhaltige Produktion und die Kontrolle hoher Temperaturen. Das Zurechtkommen mit hohen Temperaturen und die Sicherstellung eines Ertrages mit minimalen Rückständen bei Tomaten ist nun möglich und das kann bewiesen werden, berichtet Arrigoni.
Biorete Air Plus® Foto © Arrigoni
Das Unternehmen führte Feldtests durch, die Ergebnisse brachten, die die Wahrheit dieser Erklärung in zwei unterschiedlichen Kontexten zeigt: auf der G.R.A.L.-Obst- und -Gemüsefarm in Licata (Agrigento), die aktuell verschiedene Arten Gemüse auf 50 ha unter Tunneln und in Gewächshäusern erzeugt und in Putignano, nahe Bari, von Juni bis August letzten Sommer.
Genauer wurde der Tomatenversuch mit Biorete Air Plus® gemacht, das innovative Angebot an Insektenschutznetzen mit hochfesten Monofilamenten mit niedrigem Denier-Wert.
Die G.R.A.L.-Partner Andrea Sferrazza und Giacinto Marzullo, berichten: „Für Datteltomaten, unser Marktführer, wählten wir Arrigonis Biorete Air Plus® und die Ergebnisse waren aus verschiedenen Blickpunkten sehr positiv. Abgesehen von mechanischem Schutz gegen Insekten gibt es den Vorteil der Ventilation, der selbst in den längsten Reihen als gut befunden wird. Von entscheidender Bedeutung ist, in einem gut belüfteten Gewächshaus leiden die Pflanzen nicht unter Schimmel oder kryptogamischen Krankheiten.
Foto © Arrigoni
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass es eine kräftige Reduktion des Einsatzes von Chemie ermöglicht, was begünstigende Wirkungen für nützliche Insekten hat. Die Situation wird dadurch verbessert, dass die Umgebung für Hummeln und Nesidiocoris vorteilhafter wird".
Arrigonis Forschung bietet eine Vielzahl von Lösungen für den Schutz von Tomaten und Solanaceae im Allgemeinen.
Quelle: Arrigoni
Veröffentlichungsdatum: 15. August 2022