Das Unternehmen verzeichnete trotz des herausfordernden makroökonomischen Umfelds branchenführendes Wachstum und Profitabilität und meldete ein weiteres Rekordquartal in Bezug auf den Umsatz und erreichte ein Allzeithoch von rund 1,96 Milliarden Euro, was einem währungsbereinigten Wachstum von 16 % im Vorjahresvergleich entspricht.
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Mit 8,0 Millionen aktiven Kund:innen im zweiten Quartal 2022 wuchs der aktive Kund:innenstamm von HelloFresh trotz einer ungewöhnlich hohen Reiseaktivität im Vorjahresvergleich um 4,1 %.
Im zweiten Quartal 2022 konnte HelloFresh den durchschnittlichen Bestellwert deutlich um 11 % im Vorjahresvergleich (währungsbereinigt) steigern. Die Deckungsbeitragsmarge blieb in etwa unverändert bei 25,6 % (Q2 2021: 25,9 %), da die aufgrund der vorherrschenden Inflation höheren Einkaufspreise für die Zutaten und die höheren Produktionskosten erfolgreich ausgeglichen werden konnten.
„HelloFresh hat eine starke erste Jahreshälfte hinter sich und trotzt damit allen aktuellen E-Commerce-Trends. Obwohl wir mit einer Reihe von makroökonomischen Herausforderungen konfrontiert wurden, konnten unsere Teams in vielen Bereichen bedeutende Fortschritte erzielen. Dazu gehören weitere Investitionen in Produktionsstätten und Automatisierung, die Verbesserung der Produktivität in unseren Produktionsstätten sowie die Verbesserung des Kund:innenerlebnisses durch mehr Auswahl, mehr Flexibilität und einen insgesamt besseren Service“, sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh.
Quelle: Hellofresh Group
Veröffentlichungsdatum: 22. August 2022