Dole plc hat seine Finanzergebnisse für die drei und sechs Monate bis 30. Juni 2022 veröffentlicht, wobei der Umsatz für die drei Monate bis 30. Juni 2022 von 1,2 Milliarden USD auf 2,4 Milliarden USD gestiegen ist. Die Steigerung kam vor allem durch den Einfluss des Umsatzes von Legacy Dole nach der Übernahme durch Dole plc.
Foto © DOLE
Auf einer vergleichbaren Basis ist der Umsatz um 3,2% oder 78,7 Millionen USD gestiegen, wobei es Wachstum in allen Segmenten mit Ausnahme von Frischgemüse gab. Der bereinigte Nettogewinn für die drei Monate bis 30. Juni belief sich auf 41,3 Millionen USD im Vergleich zu 66,5 Millionen USD auf einer Pro-forma-Basis.
Der Umsatz für Frischobst für die drei Monate ist um 3,5% oder 27,0 Millionen USD gegenüber den Pro-forma-Umsatz 2021 gestiegen. Der Umsatz wurde durch erhöhte Preise bei Handelsfracht, gestiegene Preise in Nordamerika für Bananen und höhere weltweite Mengen und Preise bei Ananas positiv beeinflusst. Das wurde teilweise durch niedrigere Preise in Nicht-Kernmärkten für Bananen aufgehoben.
Für Frischgemüse verringerte sich der Umsatz um 6,9% oder 23,0 Millionen USD gegenüber 2021. Der Umsatz war negativ beeinflusst durch kleinere Mengen von Mehrwert-Salatprodukten sowohl infolge von Mengenverlusten aufgrund von Rückrufen der Salate im Dezember 2021 und Januar 2022 als auch durch eine niedrigerer Nachfrage von der Industrie.
Diverses Frischobst und -gemüse – Wirtschaftsraum Europa - Naher Osten - Afrika (EMEA)
Der Umsatz ist für die drei Monate um 10,7% oder 102,0 Millionen USD gesunken. Das kam vor allem durch einen negativen Währungskurseffekte von 110,3 Millionen USD infolge der Aufwertung des US-Dollars (USD) in dem Quartal gegenüber dem Euro (EUR), der Schwedischen Krone (SEK) und dem Pfund Sterling (GBP).
Quelle: Dole
Veröffentlichungsdatum: 24. August 2022