Artikel lesen

Italien / Coldiretti: Preisinflation bedeutet für Millionen von Menschen Problem bei Versorgung mit Lebensmitteln

Bei den Preisanstiegen im Herbst entsteht für über 2,6 Millionen Menschen in Italien ein Problem bei der Versorgung mit Lebensmitteln und sie sind gezwungen, um Hilfe zu bitten, damit sie etwas essen können. Das ist die Spitze des Eisbergs an Schwierigkeiten, mit denen immer mehr Familien aufgrund der Inflation konfrontiert sind, die durch Energie- und Lebensmittelkosten vorangetrieben wird.

Bildquelle: Shutterstock.com Einkauf
Bildquelle: Shutterstock.com

Das ergibt sich aus einer Analyse von Coldiretti in dem exklusiven Bericht „Der heiße Herbst für Italiener an dem Tisch zwischen Preisrausch und neuen Armen“, der anlässlich des Treffens in Rimini, in dem Raum von Coldiretti in dem internationalen Bereich von Pavillon C3 bei dem Ministerium veröffentlicht wurde.

Die Explosion der Energiekosten, so betont Coldiretti, hat eine verheerende Auswirkung auf die Versorgungskette, von dem Feld bis auf den Tisch, zu einer Zeit, wo Trockenheit die Erträge vernichtet und sich die geschätzten Verluste auf 6 Milliarden EUR belaufen, was 10% der Produktion auf dem Land entspricht.

Quelle: Coldiretti

 

Veröffentlichungsdatum: 25. August 2022