Artikel lesen

EU prüft die Unterstützung für die Förderung von Obst und Gemüse in Schulen

Die Europäische Kommission hat dieses Jahr eine Prüfung des EU-Schulprogramms gestartet, das Teil der „From Farm to Fork“-Strategie (Vom Erzeuger bis zum Verbraucher) ist und zum Ziel hat, eine begünstigende Lebensmittelumgebung zu schaffen, die die Auswahl einer gesunden und nachhaltigen Ernährung erleichtert.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Hilfe, welche die EU den Mitgliedsstaaten auf Basis der Programme, die jedes Land vorgestellt hat, für das akademische Jahr 2022/23 zuteilt, steht bei 125,6 Millionen EUR für Obst und Gemüse.

Die Prüfung soll laut der EU zu dem europäischen Plan zur Bekämpfung von Krebs beitragen, indem die Förderung der Gesundheit durch Zugang zu gesunder Ernährung verbessert wird, sowie zu dem Aktionsplan für die Entwicklung der Biologischen Produktion.

Im Rahmen der Überprüfung wurde nach Angaben der FEPEX vom 5. Mai bis zum 29. Juli eine Konsultation durchgeführt, die sich an alle richtete, die einen Beitrag leisten wollten. Neben den Ergebnissen der Konsultation wird die Kommission bei der Überprüfung des Schulobstprogramms auch die Empfehlung des Rates zur Einführung der Europäischen Kindergarantie berücksichtigen.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 26. August 2022