Das Pier 1 von Durbans Container-Terminal fertigte seine bisher höchste Jahresmenge ab, indem bis zum Ende des Finanzjahres 2021/22, das im März endete, insgesamt 689.246 20-Fuß-Standardcontainer (TEU) bewegt worden sind. Pier 1 ist Teil eines Netzwerks von 19 Transnet Port Terminals (TPT), Südafrikas führender Terminal-Betreiber.
Bildquelle: Shutterstock.com
Der Terminal wurde 2007 gebaut, um vorhergesagte Mengen abzufertigen, die mit vertraglichen Vereinbarungen übereinstimmen, da die Nachfrage und der Handel jedes Jahr zunehmen, weswegen der Pier-2-Terminal fertiggestellt wird. Pier 1 arbeitet aktuell mit einer Kapazität von 98%.
Der amtierende Geschäftsführer, Kwazi Mabaso, erklärte: „Die Bewegung von Containern in Durban ist eine bemerkenswerte Geschichte der Widerstandsfähigkeit der Mitarbeiter, wenn man bedenkt, dass die Produktivität im letzten Geschäftsjahr aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, der Unruhen in KwaZulu Natal (KZN) und der Unterbrechung der Transnet-Betriebssysteme infolge des Cyberangriffs stark zurückgegangen ist.“
Er fügte hinzu, dass die Konzentration auf Effizienzsteigerungen wie die Verringerung von Sicherheitsvorfällen, die Konzentration auf Schiffseingriffe und die Mehrfachqualifizierung von Mitarbeitern für die Bedienung verschiedener Hebegeräte zu den Ergebnissen beigetragen haben.
Quelle: Transnet Port Terminals (TPT)
Veröffentlichungsdatum: 26. August 2022