Die Fairtrade Foundation hat eine kreative Zusammenarbeit mit der in London ansässigen „Banana Bruiser“-Künstlerin, Anna Chojnicka, bekannt gegeben, die ein einzigartiges Stück Kunst als ein Tribut an die Bananenerzeuger und -arbeiter in Übersee geschaffen hat, die die Frucht für britische Kunden anbauen.
Foto © Fairtrade Foundation / Banana Bruiser
Das Ziel des Bananenkunstwerks ist, die harte Arbeit der Bananenerzeuger und -arbeiter in Niedriglohnländern in Lateinamerika, der Karibik und Afrika hervorzuheben, die oft niedrige Preise für ihre harte Arbeit gezahlt bekommen.
Um den jährlichen Bananen-Liebhaber-Tag (27. August) hervorzuheben, gab die Fairtrade Foundation Chojnicka den Auftrag, das besagte Bananenkunstwerk zu schaffen, was eine aufwendige Herstellung hat, indem die Schale von Bananen gequetscht wird.
Die fraglichen Bananen, die von einem Fairtrade-zertifizierten Bund ausgewählt wurden, zeichnen das Porträt eines peruanischen Bananenerzeugers, Juan Robert, seit über einem Jahrzehnt Bio-Fairtade-Bananen anbaut, um seine Familien mit zwei Kindern in La Noria, Peru, zu versorgen.
Quelle: Fairtrade Foundation
Veröffentlichungsdatum: 01. September 2022