Die niederländische Supermarktkette verkauft seit Mitte August niederländische Elstar-Äpfel. Alle Elstar, die Albert Heijn verkauft, kommen aus den Niederlanden. Um die neuste Ernte eher in dem Regal zu haben, wurde ein besonderes Projekt gestartet, in dem die Ernte von Elstar durch Anbautechniken vorverlegt wird.
Foto © Albert Heijn
Diese Anbautechnik wurde dank der einzigartigen Zusammenarbeit zwischen Albert Heijn und seinen Erzeugern aus dem „Beter voor Natuur & Boer“-Programm entwickelt.
Foto © Albert Heijn
Der Bereichsleiter Obst bei Albert Heijn, Leonard Driessen, sagt, dass die Apfelsaison gewöhnlich mit Elstar-Äpfeln aus Frankreich eröffnet wurde. „Dank unserer einzigartigen Zusammenarbeit mit niederländischen Erzeugern hatten wir seit Mitte August die ersten Elstar in unserem Angebot. Das ist früher als in den Vorjahren. Wir haben die Entscheidung getroffen, nur niederländische Elstar von diesen Erzeugern anzubieten. Ich bin stolz darauf.“
Die Erzeuger verschneiden die Apfelbäume auch im Sommer, sodass mehr Licht in den Baum kommt. Mehr Licht bringt eine bessere Farbe. Zudem versichern die Erzeuger, dass weniger Äpfel an dem Baum wachsen, sodass der Geschmack des Apfels besser ist und der Apfel eher reift.
Foto © Albert Heijn
Quelle: Albert Heijn
Veröffentlichungsdatum: 02. September 2022