Jeden Tag werden Millionen an von Euro Pool System (EPS) stammenden Steigen mit Frischlebensmitteln gefüllt, die zwischen Erzeugern, Verarbeitern und Einzelhändlern überall in Europa hin und her fließen. Die Nutzer scannen die Steigen auf ihrer Reise und EPS speichert diese Daten in seiner Cloud-Plattform, wo sie den Nutzern die wertvollen Daten liefern.
Die „intelligenten Steigen“ sind ein weiterer Schritt, um bei der Verringerung von Lebensmittelabfall zu helfen. EPS brachte insbesondere bei der „European Week for Waste Reduction“ (Europäische Woche für Abfallverringerung) seine Ambition zum Ausdruck, Einzelhändler in dem Kampf gegen Lebensmittelabfall unterstützen zu wollen.
Starke Informationen
„Unsere intelligenten Stiegen bestehen aus einem Tracker und einem Sensor, der Bewegungen, Postion und Temperatur überwacht“, erklärt Michiel van den Berge, Leiter für digitale Innovation bei EPS. „Über diese Daten können unsere Kunden die Temperatur der Steige und ihres Inhalts während ihrer Reise durch die Lieferkette beobachten. Wir decken diese starken Informationen über Dashboards (Anzeigetafeln) auf, die den Nutzern helfen, die Qualität zu kontrollieren und Schwachstellen in der Kühlkette zu entdecken.“
Positive Wirkungen nutzen
Weitere Entwicklungen sind intelligente Algorithmen, um Temperaturdaten mit Qualitätsmessung zu vernetzen. Michiel zufolge ist dies Zukunftsinnovation, während sich EPS aktuell auf den Test und die Entwicklung intelligenter Steigen insbesondere für die Nutzung in den ersten Stufen der Lieferkette konzentriert.
www.europoolsystem.com
Quelle: Euro Pool System
Veröffentlichungsdatum: 05. September 2022