Die britische Himbeersaison startete im Juni mit größeren und süßeren Beeren dank eines wärmeren und ausgewogenen Frühlings, berichtet die Vereinigung British Berry Growers. Die Erzeuger sagten für die Saison eine starke Verfügbarkeit voraus, wobei 65% mehr britische Himbeeren als in dem Vorjahr die Supermarktregale füllen sollten.
Bildquelle: Shutterstock.com
Letztes Jahr kauften die Briten über 12.500 Tonnen in Großbritannien gewachsene Himbeeren, hieß es in einer Pressemitteilung im Juni.
Nick Marston, Vorsitzender von British Berry Growers, die Industrieorganisation für die britische Beerenindustrie, sagte: „Himbeeren sind so ein vielfältiges und köstliches britisches Haupterzeugnis und die kommende Saison sieht für die Verbraucher großartig aus. Der wärmere, frühere Start im Frühling war ideal für die jungen Himbeerpflanzen und das Wetter vor kurzem ist genau richtig, um einen hervorragenden Ertrag zu erzeugen.“
„Die britische Himbeerindustrie hat in den letzten Jahren dank der harten Arbeit und der Expertenkenntnisse britischer Erzeuger nachhaltiges Wachstum gesehen. Die Einführung von Anbausystemen mit Substrat und die Entwicklung neuer Sorten sind ausgezeichnete Beispiele dafür und die Ergebnisse dieser Innovation können die Briten nun genießen“, sagte Marston abschließend.
Quelle: British Berry Growers
Veröffentlichungsdatum: 06. September 2022