Artikel lesen

Türkei: Vorhersage für Produktion von Rosinen 17% höher

Einem Bericht des Auslandslandwirtschaftsdienstes (FAS) des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) zufolge ist die Rosinen-Produktion der Türkei für 2022/23 dank der günstigen Wetterbedingungen mit 330.000 Tonnen vorhergesagt, rund 17% mehr als 2020/21.

Bildquelle: Shutterstock.com Rosinen TRauben
Bildquelle: Shutterstock.com

Dieser Bericht fokussiert sich speziell auf die Produktion von Sultaninen, eine getrocknete kernlose Traubensorte, die in der Ägäisregion der Türkei beheimatet ist und vor allem in den Regionen Manisa, Izmir und Denizli angebaut wird.

Die Rosinen-Exporte sind mit einem Anstieg auf 280.000 Tonnen parallel zu einer Produktionszunahme vorhergesagt. Die EU und GB sind weiterhin die führenden Exportziele für türkische Rosinen.

Die Türkei ist einer der wichtigsten globalen Rosinen-Erzeuger und -Exporteure. Mit über 1.200 verschiedenen Traubensorten, die in dem Land angebaut werden, ist die Türkei auch eines der wichtigsten genetischen Zentren für Trauben in der Welt.

Die Anbaufläche der Türkei für Trauben liegt bei rund 400.000 ha. Es gab jedoch einen historischen Abwärtstrend der Anbaufläche insgesamt für Trauben, da die Erzeuger weiter weniger Hektare für Tafeltrauben anbauen und auf rentablere Erträge umstellen. Die für Rosinen angebauten Trauben bleiben stabil bei 74.000 ha, was durch einen robusten Exportmarkt in den letzten Jahren vorangetrieben wird, und tatsächlich hat die Anbaufläche 2021/22 leicht auf 77.000 ha zugenommen.

Quelle: USDA FAS GAIN Reports

 

Veröffentlichungsdatum: 06. September 2022