Die diesjährige Marketingkampagne von Marlene®, der Hauptmarke des Verbandes der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG), wartet mit einem besonderen Highlight auf: Im Rahmen der Kampagne steht eine Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Spitzenkoch Norbert Niederkofler in den Startlöchern.
Foto © VOG Marlene®
Mit der Zusammenarbeit sollen die Werte Herkunft und internationales Flair, Genuss und Nachhaltigkeit, sowie Kultur und Saisonalität nach außen getragen werden.
Norbert Niederkofler steht wie kaum ein anderer Koch für hochwertige Alpenküche. Der gebürtige Pusterer ist seit vielen Jahren im Gourmetrestaurant St. Hubertus in St. Kassian in Badia tätig. Das Gastlokal ist das erste Restaurant in Südtirol, das mit drei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet wurde. Nun steht Niederkofler, der „die Geschmäcker und Aromen seiner Heimat der ganzen Welt gezeigt und dabei unvergessliche gastronomische Erlebnisse geschaffen hat“ (O-Ton der Michelin-Jury), den hochwertigen Marlene®-Äpfeln als Partner zur Seite. Im Laufe der heurigen Marlene®-Kampagne sind mehrere Initiativen geplant, bei denen der Spitzenkoch die hohe Kunst der Apfelverkostung in den Mittelpunkt rückt. Der Schwerpunkt liegt dabei nach wie vor auf den ausgeprägten Verlauf der vier Jahreszeiten.
Das erste von mehreren Projekten im Zuge der Zusammenarbeit widmet sich dem „Fine Dining“, dem besonderen Esserlebnis auf hohem Niveau. Dafür werden fünf internationale Rezepthefte mit passenden Marlene®-Gerichten für jede Jahreszeit ausgearbeitet. Für die Rezepte wählt Niederkofler vorab vier namhafte Köche aus vier verschiedenen Ländern aus, welche die ihnen zugewiesene Jahreszeit mit Äpfeln aus dem Marlene®-Sortiment interpretieren sollen. Die Südtiroler Küche ist hingegen im fünften Gericht vertreten: Dieses kreiert Niederkofler höchstpersönlich und versucht dabei, alle vier Jahreszeiten zu vereinen.
Gala-Dinner bildet den Auftakt
Der Startschuss für die Kooperation zwischen Marlene® und Norbert Niederkofler fiel vor kurzem im Rahmen eines spektakulären Gala-Dinners inmitten der Südtiroler Apfelwiesen. Beim Dinner tischte der Spitzenkoch Gästen aus aller Welt Gerichte auf Basis der Sorte Gala auf und präsentierte die Marlene®-Äpfel dabei auf eine völlig neue Art und Weise. Als Ergebnis blieb den begeisterten internationalen Gästen nicht bloß eine Mahlzeit, sondern eine unvergessliche menschliche Erfahrung in Erinnerung.
„Wir haben das Glück, ein ganzes Jahr lang mit Norbert Niederkofler zusammenarbeiten. Das Gala-Dinner war lediglich der Anfang: In den nächsten Wochen und Monaten werden unsere Marlene®-Äpfel dank der Kooperation auf ein ganz neues Niveau gehoben“, gab VOG-Marketingleiter anlässlich des Dinners zu Protokoll. „Norberts Arbeitsweise verkörpert die Marlene®-Markenwerte Genuss, Herkunft und Nachhaltigkeit perfekt. In seiner Küche wird großer Wert auf Qualität und Herkunft, sowie dem Respekt vor saisonalen Produkten und dem natürlichen Verlauf der Jahreszeiten gelegt. Hinzu kommt eine internationale Ausrichtung, die Norbert seinen langjährigen Erfahrungen in den Küchen auf der ganzen Welt verdankt“, so Tauber.
Norbert Niederkofler blickt voller Vorfreude auf die anstehende Saison: „Marlene® ist – genauso wie ich – inmitten der Alpen zuhause. Der Apfel ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil in meiner Küche und eignet sich bestens dazu, den herausragenden Geschmack, den besonderen Duft und die einzigartigen Aromen Südtirols in die ganze Welt hinauszutragen. Ich freue mich schon auf die tollen Projekte, mit denen wir die hohe Qualität der Äpfel aus unserer Region noch bekannter machen können.“
Im Fokus: Regionalität und Nachhaltigkeit
Die Partnerschaft zwischen Marlene® und Niederkofler beschränkt sich nicht nur auf den Genuss in der Küche, sondern geht weit darüber hinaus: So ist es dem Spitzenkoch ein großes Anliegen, auch einen Blick hinter die Kulissen der Marlene®-Äpfel zu werfen. Um mehr über den Anbau und die Herkunft der Früchte zu erfahren, trifft sich Niederkofler im Laufe der Saison zu kurzen Gesprächen mit ausgewählten Marlene®-Bauern, die ihm die Arbeiten in den Apfelwiesen und die wichtige Rolle des ausgeprägten Verlaufs der vier Jahreszeiten näherbringen. Die „Gespräche unter dem Apfelbaum“ werden demnächst auf den Online- und Social-Media-Kanälen von Marlene® veröffentlicht.
Zusätzlich dazu sind Marlene®-Äpfel auch als Basis eines besonderen Gerichts in der Speisekarte des bekannten Restaurants AlpiNN am Kronplatz oberhalb von Bruneck vertreten. Niederkofler gründete das innovative Restaurant auf 2.300 Metern Meereshöhe gemeinsam mit Paolo Ferretti und führt das Lokal nach seinem kulinarischen Konzept „Cook the mountain“. Regionalität und Nachhaltigkeit sind die obersten Prinzipien, die dort konsequent gelebt werden.
Marlene® & CARE’s fördern eine nachhaltige Küche
Die Präsenz von Marlene® bei den sogenannten „CARE’s“-Veranstaltungen ist ebenfalls Teil der Zusammenarbeit mit Norbert Niederkofler. Bei den CARE’s-Veranstaltungen handelt es sich um Events, die Niederkofler zur Förderung einer ethischen und nachhaltigen Küche organisiert. Hierbei wird im Rahmen von Gesprächsrunden, Seminaren, sportlichen und kulturellen Initiativen versucht, einen positiven Wandel zum Wohle der Umwelt anzukurbeln. Dieser richtet sich nicht nur an die Küche, sondern auch an die Kunst- und Modebranche und bezieht mehrere italienische und internationale Spitzenköche sowie weitere vielversprechende junge Menschen mit ein.
Quelle: VOG
Veröffentlichungsdatum: 07. September 2022