Bei der Gala „Tiefkühl-Star 2022“ am 6. September im Kölner Festhaus „Flora“ wurden die besten Tiefkühlabteilungen des Jahres im deutschen Lebensmitteleinzelhandel gekürt und mit den Tiefkühl-Stars 2022 ausgezeichnet. Preisträger sind Edeka Wilger in Borken, Nordrhein-Westfalen (Kategorie bis 2.500 qm), Hieber in Müllheim, Baden-Württemberg (2.500 bis 5.000 qm), und Globus Markthalle in St. Wendel, Saarland (ab 5.000 qm). Nominiert waren drei Händlerteams je Kategorie.
Foto © Deutsches Tiefkühlinstitut/Lebensmittel Praxis - Peter Eilers
Veranstalter des jährlichen Branchenwettbewerbs sind das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti), der Verband der Tiefkühlwirtschaft, und die Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis. Beide Institutionen zeichnen seit 2015 herausragende TK-Abteilungen im Handel aus, die optimal auf die Kundenbedürfnisse vorbereitet sind und das Potenzial von Tiefkühlkost innovativ präsentieren. Die prämierten Abteilungen sollen Mitbewerbern im Handel als Vorbild dienen, zur Nachahmung anregen und die Qualität der TK-Warenpräsentation im Lebensmittelhandel fördern.
Viele gute Gründe sprechen für TK
„Aktuelle Studien zeigen, dass sich der in der Krise stärker rational getriebene Lebensmitteleinkauf sehr positiv auswirkt auf die Kategorie TK“, sagte Sabine Eichner, Geschäftsführerin des dti. „Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen bewusster und preissensibler ein, legen Wert auf einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln und wollen ihre Familien gut und abwechslungsreich ernähren. Das sind viele gute Argumente für Tiefkühlprodukte, die gerade in Zeiten der Unsicherheit und Inflation viele Mehrwerte bieten.“
Fachkongress mit Impulsen für den POS
Der Fachkongress am Nachmittag vor der feierlichen Preisverleihung stand unter dem Titel „Tiefkühlkost in turbulenten Zeiten“. dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner und Matthias Immesberger vom Handelsunternehmen Globus Markthallen Holding präsentierten Ergebnisse einer aktuellen Befragung von Globus-Kundinnen und -Kunden rund um das Thema TK. GS1 Germany gab anschließend Einblicke in die neue Studie „Shopper Journey 2022“. Die Gäste aus Industrie und Handel diskutierten außerdem über neue Trends in den TK-Sortimenten.
Quelle: dti
Veröffentlichungsdatum: 09. September 2022