Neben der Apfelernte hat auch die Ernte der leckeren Birnen im Rheinland begonnen, so der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn). Die wichtigsten Birnensorten im Rheinland sind Conference und Alexander Lucas. Im September und Oktober ist die Vielfalt der angebotenen Birnensorten aber besonders groß.
Bildquelle: Shutterstock.com
Denn es werden auch viele andere Sorten angeboten, die nicht so lange lagerfähig sind. Hierzu zählen Gellerts Butterbirne, Gute Luise oder Köstliche aus Charneux. Da sich die Sorten hinsichtlich Geschmack und Fruchtfleischkonsistenz unterscheiden, ist jetzt der richtige Moment, den persönlichen Favoriten herauszufinden. Länger lagerfähig sind Sorten wie Vereinsdechantsbirne, Concorde oder Xenia.
Am richtigen Verzehrszeitpunkt der Birnen scheiden sich die Geister: Manch einer mag sie am liebsten fest und knackig, andere mögen sie lieber weich und saftig, so der RLV. Birnen enthalten die Vitamine A, B3, C und E. Auch die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor sind enthalten. Hierdurch wirken die Früchte entwässernd, stoffwechselanregend und nervenstärkend. Der Verzehr von Birnen ist also überaus gesund.
Quele: RLV
Veröffentlichungsdatum: 09. September 2022