Artikel lesen

Walnusssaison in Republik Moldau startet eher als gewöhnlich

Mitte nächster Woche wird in der Republik Moldau der Erntehöhepunkt für Walnüsse der Frühsorten, vor allem einheimischer Auswahl beginnen. Die Ertnesaison startet rund zehn Tage eher als im Durchschnitt üblich, sagen EastFruit-Analysten. Die Spezialisten der Walnussfarmen meinen, dass „das Überholtempo die Saison hindurch weitergehen wird, auch bei der Späternte amerikanischer und europäischer Walnusssorten.“

Bildquelle: Shutterstock.com Wallnut
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Erzeuger sagen, dass die Frühwalnüsse, insbesondere die Sorte Peschansky, bereits technische Reife erreicht haben. Allerdings wurde der Start der Erntesaison auf nächste Woche verschoben. Im Moment wird die Qualität der Früchte mit überdurchschnittlich bewertet. Aber zugleich gibt es eine beträchtliche Menge Walnüsse mit einer trocknenden Fruchtwand. Das ist ein alarmierendes Signal, denn, wenn diese Früchte keine rechtzeitige Nacherntebearbeitung durchlaufen, werden ihre Kerne so dunkel und nehmen einen uncharakteristisch süßlichen Nachgeschmack an, berichtet die analytische Plattform East-fruit.com.

Der Verband der Vereinigungen der Walnusserzeuger der Republik Moldau hofft, dass der Prozess der Ernte und Vorverkaufsvorbereitungen der Walnüsse dieses Jahr schneller vorangehen werden als in den Vorsaison. Denn dieses Jahr hat die Anzahl der Walnussfarmen, die mindestens einfache Installationen für das Waschen und Trocknen der Nüsse haben, deutlich zugenommen.

Quelle: East-fruit.com

 

Veröffentlichungsdatum: 12. September 2022