Artikel lesen

Konferenz: Neuseeländische Apfel- und Birnenerzeuger passen sich neuen Horizonten an

„Adapting to New Horizons“ – zu erforschen, wie Erzeuger und Exporteure etwas verändern und sich anpassen können, um global konkurrenzfähig zu bleiben – das war das Thema der New Zealand Apple and Pear Conference 2022, die in Nelson, Neuseeland, vom 24. bis 26. August 2022 stattfand.

Bildquelle: Shutterstock.com Apfel Birnen
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Konferenz ging eine Veranstaltung „Agritech in the Orchards“ voraus, die sich auf die Beschleunigung sowohl der Entwicklung als auch Anpassung der Agrartechnologie innerhalb von Neuseelands Apfel- und Birnenindustrie fokussierte. Dies begann drinnen mit Podiumsdiskussionen über die digitale Zukunft für Nachhaltigkeit und mehr mit weniger zu erreichen.

Walt Duflock, Vize-Präsident für Innovation bei Western Growers, USA, startete das Programm, indem er seine Erfahrungen aus der Arbeit in dem Gartenbau und dem Silicon Valley mit Startups und Investoren teilte. Walt sagte, dass Automatisierung die einzig realistische, skalierbare Lösung für Arbeitsstress ist.

Die Konferenz bot auch eine virtuelle Präsentation von Markus Bradlwarter, von dem Sorteninnovations-Konsortium Südtirol (SK), Italien, über ihre laufende Suche nach neuen und interessanten Apfelsorten, die in den über 80 Züchtungsprogrammen auf der ganzen Welt entwickelt werden.

Viele der Konferenzpräsentationen sind zum Download auf der Webseite von New Zealand Apples and Pears verfügbar.

Quelle: Apple and Pear Australia Ltd.
 

 

Veröffentlichungsdatum: 15. September 2022