Die ersten Mengen moldawischer Frühpflaumen der Ernte 2022 wurden für den Export im Juli geliefert. Wie die Moldawische Obstvereinigung berichtet, erreichten die Verbraucher mehr als 3.400 Tonnen Pflaumen in 11 Ländern der Welt: Deutschland, Australien, Polen, Niederlande, Rumänien, Russland, usw.
Bildquelle: Shutterstock.com
Trotz einer problematischen Saison, die durch Frost und Trockenheit gekennzeichnet war, werden die moldawischen Erzeuger mehr als 70.000 Tonnen Pflaumen ernten.
Die Massenlieferungen werden in der nächsten Zeit (Woche 34) beginnen, wo die Sorten Stanley und President geerntet werden.
In den letzten Jahren haben moldawische Früchte erfolgreich neue Märkte betreten. 2021 exportierte die Republik Moldau mehr als 52.000 Tonnen Pflaumen, von denen die Hälfte den EU-Markt erreicht hat.
Dieses Jahr wurde die Menge moldawischer Pflaumen, die zollfrei in der EU gehandelt werden können, für ein Jahr von 15.000 auf 40.000 Tonnen erhöht.
Trotz der Tatsache, dass die Republik Moldau über ein Dutzend Pflaumensorten erzeugt, sind Stanley, Kabardinca, Lepotica und President die beliebtesten Sorten für den Export. Die größten Mengen der moldawischen Pflaumen sind von August bis November verfügbar.
Quelle: Asociatia Moldova Fruct
Veröffentlichungsdatum: 22. September 2022